Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Altersbestimmung

Beitrag von gerümpel »

Davana7 hat geschrieben: Wie können wir feststellen, ob er aus dem frühen 20. JHD oder eine herausragende Tischlerarbeit aus dem 18. JHD ist.
Traut sich jemand zu, eine Einschätzung über den Wert des Schrankes zu geben?
Hallo Davana,
der Schrank ist ganz gewiss keine "herausragende Tischlerarbeit des 18. Jh." und der Wert (tut mir leid) wird maximal bei wenigen hundert Euro liegen, wenn sich überhaupt ein Käufer findet. :cry:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Altersbestimmung

Beitrag von Willi »

das sehe ich auch so - könnte aus Italien kommen, Ende der 1970er-Jahre vielleicht. Der Wert ist immer so eine Sache: hängt davon ab ob du wen findest, der den Schrank haben möchte ... was bei diesem Stück möglicherweise lange dauern kann. 200€ denke ich mal wären realistisch.
  • Davana7 Offline

Altersbestimmung

Beitrag von Davana7 »

Halllo Willi,

also ich bin jetzt nicht der Experte auf diesem Gebiet, aber eine Einschätzung von 200€ halte ich für äußerst unpassend. Allleine der Sachwert der Materialien übersteigt diesen von dir genannten Betrag. Die Arbeitszeit die mal jemand investiert hat garnicht einbezogen. Habe mal im Netz geguckt was es für 200€ gibt und da ist 200€ selbst für Stillmöbel lächerlich! Der Schrank ist über 2m lang und über 2,30 hoch.

Gruß
  • lins Offline

Altersbestimmung

Beitrag von lins »

Hi zusammen,

ich hätte das ja auch nicht geglaubt. :roll:
Ohne jetzt den Detailfotos vorgreifen zu wollen (die brauchen wir unbedingt!),
werden für ähnliche Möbel doch hohe Preise angesetzt und offensichtlich erzielt.
Der hier hat die Maße: Höhe 2,27 cm, Breite 1,88 cm und Tiefe 56 cm
[Gäste sehen keine Links]#
Also in der Ecke wäre noch zu suchen.
Und hier ein Sideboard, das ähnliche Merkmale aufweist, von 1920
[Gäste sehen keine Links]
Ich vergesse auch manchmal, dass die Möbel, wenn sie Anfang des 20. Jahrhunderts
entstanden sind, trotzdem ganz schön alt sind und hochwertig gefertigt, wenn auch mit Maschinen.
Ich denke, bevor wir nicht die geforderten Ansichten und Detailfotos sehen,
müssen wir mit Aussagen vorsichtig sein.
@Davana, größere Abmessungen sind allerdings bei unseren Deckenhöhen
und Wohnungsgrößen nicht unbedingt verkaufsfördernd.
Aber Du willst ihn ja gerne behalten, was ich gut finde. :)

Grüße
von Lins
  • Gast Offline

Altersbestimmung

Beitrag von Gast »

Je nach Abmessungen und Gesamtzustand würde ich schon einen Wert von mindestens 5500 Euro ansetzen. Neu angefertigt mit viel Handarbeit würde so ein Möbelstück locker 30 000 bis rauf zu 40 000 Euro kosten.
Lohnarbeit ist eben teuer - und wenn die ganzen Schnitzereien von Hand angefertigt werden - wird das Gesamtergebnis recht kostenintensiv.

Handelswert ist schwierig bestimmbar - das hängt von der Region (Düsseldorf, München, Hamburg usw.) und der anvisierten Käuferschar ab.
Nicht jeder hat eine Deckenhöhe über 4m im eigenen Haus. ;-)
  • lins Offline

Altersbestimmung

Beitrag von lins »

Hi zusammen,

und hier noch ein Beispiel für ein Stilmöbel aus dem „heimischen“ Bereich

@Davana,
Davana7 hat geschrieben: Die Rückwand ist aus Stoff ..
Die Rückwand des Schrankes besteht sicher nicht aus Stoff, aber bei Vitrinenschränken finden sich oft mit Stoff oder Tapeten verkleidete Rückseiten der Vitrinen.
Natürlich auch oft Spiegel, um die ausgestellten Schätze von allen Seiten betrachten zu können.

Grüße
von Lins
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Altersbestimmung

Beitrag von gerümpel »

Der Lütticher Neobarockschrank für 4000 Öcken ist jenseits von gut und böse. Dafür bekommt man einen guten originalen.

Der hier vorgestellte Schrank war ganz ohne Zweifel einmal ein sehr teures Möbel mit sehr aufwendigen und hochwertigen Dekorelementen. Wenn ich alleine die Intarsien sehe... 1970er Jahre Italien könnte ich mir auch gut vorstellen. Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich und friedlich streiten. Was für den einen (mich eingeschlossen) scheußlicher Kitsch ist, ist für den anderen liebliche Dekoration. :lol:

Bloß was könnte er heute wert sein? Ich meine nicht den ideellen Wert oder einen fiktiven Herstellungswert. Der gegenwärtige Wert ist doch letztendlich nur der Betrag, den jemand bereit ist, für den Schrank zu bezahlen. Und da bin ich eher bei Willi, der sicher nicht so ein Knauserkopp ist, wie ich, als bei 3rd gardenman. Irgendwo zwischen 200 und 5500 wirdder Preis wohl liegen. Aber was soll's, Davana will sich ja gar nicht von dem guten Stück trennen und wollte ihn ja nur mal vorstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das finde ich toll!

Danke!
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Altersbestimmung

Beitrag von Gast »

Nach einiger Recherche meines alten Herren (Vadder) meint er dass das Möbel wohl von Warrings aus Nordrhein-Westfalen stammen könnte. Die Firma produzierte sehr hochwertige Stilmöbel in verschiedenen Holz- und Furnierarten.
Firma ist wohl nicht mehr am Markt aktiv tätig - vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]

Meine Wertangabe bis zu 5500 Euro mag ein wenig hoch klingen - in europäischen Nachbarstaaten werden solche Möbel für diese Beträge durchaus angeboten und verkauft.

Da aber das Möbel behalten werden wird - gibts wohl keine Sorgen bezüglich dem Wert. Verbindet Erinnerungen an Verwandte, liebe Menschen und wird sich als Möbel gut bewähren.

Und das finde ich mal richtig gut - nicht immer alles gleich verkaufen wollen :oops:
  • Davana7 Offline

Altersbestimmung

Beitrag von Davana7 »

Hallo alle miteinander,

ich habe schlechte Nachrichten, mein Chef hat mich nicht gehen lassen und somit konnte ich heute leider keine Fotos machen. :-(
Aber Gott seit dank, morgen ist Freitag und es wird eine kurzer Tag und dann werde ich die gewünschten Foto's machen. Mag mir einer nach eine weiter Aufgabe mitgeben damit ich alle gewünschten Foto's morgen hochladen kann?

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die ganzen Erläuterungen zu dem Schrank. Ich habe auf dem Gebiet, wie schon erwähnt, keine Kenntnisse bin aber sehr neugierig und über neues Wissen freue ich mich. :-). Also wenn Ihr noch Tips habt woran man ein altes Stück erkennt immer her damit.

Lieben Gruß
  • Willi Offline

Altersbestimmung

Beitrag von Willi »

Also erstens habe ich nichts davon, wenn ich dir einen geringen Wert nenne > ich möchte den Schrank ja nicht kaufen. Zweitens darf natürlich jeder Mensch so viel für seine Sachen verlangen, wie er möchte! Wenn man den Markt in den letzten 20 Jahren aber beobachtet hat, gibt es heute eine eindeutige Tendenz: Menschen leben in immer niedrigeren Wohnungen und da passen hohe Möbel nicht rein. Kleine Räume wirken mit wuchtigen Möbeln ebenfalls schnell überladen. Und Menschen, die in Schlössern und Villen leben, wollen echte Antiquitäten haben und keine Stilmöbel. Das bedeutet: Für deinen Schrank wird sich leider kaum ein Käufer finden - aber es gibt immer Ausnahmen und glückliche Zufälle.
Ich habe selbst viele sehr hochwertige Möbelstücke, welche in den letzten 10 Jahren sicherlich weit über 50% ihres Handelswertes verloren haben, aber das interessiert mich nicht, da ich mich an ihnen täglich erfreue, egal wie viel Euro sie bringen würden. Da du den Schrank ja sowieso nicht verkaufen möchtest, spielt das also für dich keine Rolle.
Zum Sachwert: schau dir mal beispielsweise dieses Angebot an:
für 20€ bekommst du nicht einmal die Scharniere, trotzdem zahlt wahrscheinlich niemand mehr dafür.
Oder dieses Angebot:
wird wahrscheinlich auch nur sehr schwierig zu verkaufen sein.
Wenn man dann schnell Platz braucht, gibt es leider oft nur mehr diese Möglichkeit:

Und noch ein Gedanke zum "Wert" von Gegenständen: seit sehr langer Zeit suche ich den Zwilling eines Gründerzeit-Nachtkästchens von welchen ich eines besitze, das andere allerdings verschollen ist. Der Handelswert liegt bei vielleicht maximal 300€. Nach langem Suchen habe ich einen Schreiner gefunden, welcher mir eine exakte Kopie davon anfertigen könnte - allerdings um 11.000€. Nun wirft sich die Frage auf, welches nun der tatsächliche Wert des Kästchens sei - 300 oder 11.000€?
Was die meisten Menschen hier als Antwort auf ihre Frage wissen möchten ist der Euro-Betrag den sie bekommen, wenn sie einen bestimmten Gegenstand zur Zeit verkaufen würden ... und dieser Betrag ist dann leider oft recht enttäuschend. Diese Tatsache sollte allerdings nicht die Freude mindern, die du selbst an diesem Stück hast ... denn diese Freude ist eben nicht monetär zu beziffern.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung Pendeluhr und Hersteller Werk
      von KötterH.P. » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KötterH.P.
    • Altersbestimmung Silberbesteck J. Wagner & Sohn
      von arnor » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arnor
    • Hutschenreuther Tafelservice Altersbestimmung und Wert
      von Herschbacher » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1413 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herschbacher
    • Französischer Schrank, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 559 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Hilfe bei Marken und Altersbestimmung einer Porzellanschale benötigt.
      von Anastasi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
      von Waterloo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 14 Antworten
    • 1237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“