Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Davana7 Offline
Altersbestimmung
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir helfen, das Alter des Schranks zu bestimmen. Habe leider bei Möbeln keine Kenntnisse. Meine Schwester hat Ihn vererbt bekommmen und will Ihn mir überlassen. Vielen Dank
[Gäste sehen keine Links]
könnt Ihr mir helfen, das Alter des Schranks zu bestimmen. Habe leider bei Möbeln keine Kenntnisse. Meine Schwester hat Ihn vererbt bekommmen und will Ihn mir überlassen. Vielen Dank
- agitator Offline
- aktives Mitglied
Altersbestimmung
Hallo
Ich kann nur sagen, dass der schrank wunderschön ist!
Hat er denn irgendeine geschichte oder kannst du sonst noch was dazu sagen?
Lg
Ich kann nur sagen, dass der schrank wunderschön ist!
Hat er denn irgendeine geschichte oder kannst du sonst noch was dazu sagen?
Lg
- Gast Offline
Altersbestimmung
Hallo,
kannst Du bitte mal eine der unteren Türchen im geöffneten Zustand photographieren? Und dann bitte einen Schlüssel solo vor neutralem Hintergrund?
Mit Deinen Photos vermute ich aktuell dass es sich bei Deinem Möbel um ein Stilmöbel handelt. Also neuzeitliche Fertigung. Sicher mit viel Schnitzwerk und schönen Marketerien - aber eben erst in den letzten 40, 50 oder 60 Jahren hergestellt worden.
kannst Du bitte mal eine der unteren Türchen im geöffneten Zustand photographieren? Und dann bitte einen Schlüssel solo vor neutralem Hintergrund?
Mit Deinen Photos vermute ich aktuell dass es sich bei Deinem Möbel um ein Stilmöbel handelt. Also neuzeitliche Fertigung. Sicher mit viel Schnitzwerk und schönen Marketerien - aber eben erst in den letzten 40, 50 oder 60 Jahren hergestellt worden.
- Davana7 Offline
Altersbestimmung
Hallo Zusammen,
dass kann ich gerne machen. Ich bin immer noch so beeindruckt von dem Schrank bekomme ihn nicht aus dem Kopf. Fahre morgen mit meiner Schwester nochmal hin und mache die gewünschten Fotos.
Wie können wir feststellen, ob es sich um ein Stillmöbel handelt oder nicht? Die Rückwand ist aus Stoff und in den oberen Türen sind Kordeln als Dichtung eingearbeitet.
Welche Fotos werden noch benötigt um es zu bestimmen. Sollte es sich nicht um ein Stillmöbel handeln, aus welchem Jahrhundert könnte er stammen und welche Art ist es? Habe schon einige Richtungen gehört kann aber nichts zuordnen.
Lieben Gruß
dass kann ich gerne machen. Ich bin immer noch so beeindruckt von dem Schrank bekomme ihn nicht aus dem Kopf. Fahre morgen mit meiner Schwester nochmal hin und mache die gewünschten Fotos.
Wie können wir feststellen, ob es sich um ein Stillmöbel handelt oder nicht? Die Rückwand ist aus Stoff und in den oberen Türen sind Kordeln als Dichtung eingearbeitet.
Welche Fotos werden noch benötigt um es zu bestimmen. Sollte es sich nicht um ein Stillmöbel handeln, aus welchem Jahrhundert könnte er stammen und welche Art ist es? Habe schon einige Richtungen gehört kann aber nichts zuordnen.
Lieben Gruß
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Altersbestimmung
Ein sehr prunkvoller Schrank, den ich eher einem Phantasiestil als einem wirklichen Möbelstil zuweisen würde. Von allem etwas: Barock, Empire, Klassizismus und was weiß ich noch. Die gebogenen Glasscheiben gibt es jedenfalls erst seit den 1920er Jahren.
Handwerklich sehr aufwendig gefertigt, aber wie von 3rd gardenman schon gesagt, ein Stilmöbel und keine Antiquität.
Handwerklich sehr aufwendig gefertigt, aber wie von 3rd gardenman schon gesagt, ein Stilmöbel und keine Antiquität.
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Emmi Offline
Altersbestimmung
Ich kann das Prachtstück auch nicht recht einordnen,
Emmi
aber gebogene Glasscheiben in Vitrinenschränken gab es definitiv schon lange vorher. Ich würde dem Schrank, wenn er aus der Familie kommt, einen repräsentativen Platz zuweisen und ihn nutzen....Die gebogenen Glasscheiben gibt es jedenfalls erst seit den 1920er Jahren...

Emmi
Zuletzt geändert von Emmi am Donnerstag 4. August 2016, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Altersbestimmung
Für mich ist das ein klassischer "Nudelmeier" Stil. Von so gut wie jeder Periode sind Elemente verarbeitet worden - in der Zusammenstellung sehr prächtig wirkend - aber nicht eindeutig einem Stil zuordnungsbar.
Gebogene Scheiben wurden schon im späten 18. JHD verarbeitet - nur waren das besondere Stücke von herausragenden Tischlern. In der Masse tatsächlich erst im späten 19. JHD bis frühen 20. JHD verwendet. Und die Spitze waren facettierte Scheiben in gebogener Verarbeitung.
Gebogene Scheiben wurden schon im späten 18. JHD verarbeitet - nur waren das besondere Stücke von herausragenden Tischlern. In der Masse tatsächlich erst im späten 19. JHD bis frühen 20. JHD verwendet. Und die Spitze waren facettierte Scheiben in gebogener Verarbeitung.
- Davana7 Offline
Altersbestimmung
Hallo Zusammen,
wie bereits geschrieben, fahre ich heute nochmal hin und mache ein paar Fotos. (Von den bereits gewünschten Stücken). Wie können wir feststellen, ob er aus dem frühen 20. JHD oder eine herausragende Tischlerarbeit aus dem 18. JHD ist. Eine herausragende Arbeit ist es so oder so
. Unten den Schlüssellöchern hängt noch ein längeres Metallstück, welches mit einer Malerei oder ähnliches verziert ist. Nach welchem Anhaltspunkt muss ich denn suchen, der uns weiter bringt.
Traut sich jemand zu, eine Einschätzung über den Wert des Schrankes zu geben?
wie bereits geschrieben, fahre ich heute nochmal hin und mache ein paar Fotos. (Von den bereits gewünschten Stücken). Wie können wir feststellen, ob er aus dem frühen 20. JHD oder eine herausragende Tischlerarbeit aus dem 18. JHD ist. Eine herausragende Arbeit ist es so oder so

Traut sich jemand zu, eine Einschätzung über den Wert des Schrankes zu geben?
- Gast Offline
Altersbestimmung
Guten Morgen,
falls Du die Möglichkeit hast die Rückwand (von hinten) zu photographieren - hilft das enorm weiter. Zum 18. JHD wird der Schrank nicht kommen - da sind die ganzen Details die eher für das 20. JHD sprechen...
Einschätzung zum Wert wird schwierig - vorallem sollten auch mal die Abmessungen genannt werden. Und vielleicht ist sogar der Hersteller bestimmbar - mein alter Herr meint dass es sich bei dem Möbel um ein Produkt einer westfälischen Manufaktur handeln könnte... Er schaut derzeit alte Kataloge durch und meint in bestimmten Stilzitaten Hinweise auf den Hersteller zu finden.
Also bitte Photos vom Innenleben, einer geöffneten Türe mit Schloss, Schlüssel extra, Schubkasten (sofern vorhanden) von der Rückseite und Innenleben, Beschlag bzw. Bänder der Türe mit gebogenem Glas, Glasleisten der Türen,
falls Du die Möglichkeit hast die Rückwand (von hinten) zu photographieren - hilft das enorm weiter. Zum 18. JHD wird der Schrank nicht kommen - da sind die ganzen Details die eher für das 20. JHD sprechen...
Einschätzung zum Wert wird schwierig - vorallem sollten auch mal die Abmessungen genannt werden. Und vielleicht ist sogar der Hersteller bestimmbar - mein alter Herr meint dass es sich bei dem Möbel um ein Produkt einer westfälischen Manufaktur handeln könnte... Er schaut derzeit alte Kataloge durch und meint in bestimmten Stilzitaten Hinweise auf den Hersteller zu finden.
Also bitte Photos vom Innenleben, einer geöffneten Türe mit Schloss, Schlüssel extra, Schubkasten (sofern vorhanden) von der Rückseite und Innenleben, Beschlag bzw. Bänder der Türe mit gebogenem Glas, Glasleisten der Türen,
- Davana7 Offline
Altersbestimmung
Hey,
ich versuche es heute noch zu schaffen. Es sind Schubladen vorhanden. Werde diese mal rausnehmen und dann Foto's machen. Von der Rückseite wird schwer, da ich den Schrank nicht verschieben kann, ohne 4-6 Leute. Mache aber Foto's von der Leinenrückwand von Vorne und den anderen gewünschten Dingen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Dedektivarbeit
.
ich versuche es heute noch zu schaffen. Es sind Schubladen vorhanden. Werde diese mal rausnehmen und dann Foto's machen. Von der Rückseite wird schwer, da ich den Schrank nicht verschieben kann, ohne 4-6 Leute. Mache aber Foto's von der Leinenrückwand von Vorne und den anderen gewünschten Dingen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Dedektivarbeit

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1246 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KötterH.P.
-