Ich habe nicht ganz verstanden welchen Link Du meinst? Sonst lese ich da gerne nochmal nach. Aber meines Erachtens waren solche Substanzen im 17. Jahrhundert nicht offizinal.
3x Fayence Albarello mit Zinnstandring - Authentisch?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
den von @ohbln - die drei anderen Gefäße [Gäste sehen keine Links]Apothekarium hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Januar 2023, 23:52 nicht ganz verstanden welchen Link Du meinst
- ohbln Offline
- aktives Mitglied
danke für die auflösung an alle! habe es, spätestens nachdem ich die 3 töpfe bei veryimportantlot gefunden habe, befürchtet.
erschreckend das immer wieder etablierte auktionshäuser objekte aus dem 20. jhdt als 18. oder noch früher anbieten. das ist natürlich gerade bei keramik nicht immer leicht zu erkennen, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, macht man das doch nicht…
ich nehme an die fotos der anderen böden sind nicht mehr nötig @nux ?
erschreckend das immer wieder etablierte auktionshäuser objekte aus dem 20. jhdt als 18. oder noch früher anbieten. das ist natürlich gerade bei keramik nicht immer leicht zu erkennen, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, macht man das doch nicht…
ich nehme an die fotos der anderen böden sind nicht mehr nötig @nux ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
wenn sie nicht anders aussehen, dann nicht - muss auch gestehen, als ich den Beitrag das erste Mal angeschaut hab, waren wohl nicht alle Fotos sichtbar (tw. nur so weiße Platzhalterkästchen) - ein ganzer ist ja doch da :upside_down_face:
Mich hätte zwar grundsätzlich interessiert, wer/wo in IT dann solche Sachen gemacht bzw. zugeliefert haben könnte, woher das Material / die Glasur - aber vor +/- 50 Jahren dazu noch irgendwas auszugraben wird wahrscheinlich eh nix, also - danke der Nachfrage
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Südeuropa 1970er Jahre - das ist die korrekte Herkunftsbezeichnung für einen Großteil der auf dem Markt angebotenen pharmazeutischen Antiquitäten. In Italien hat man gerne Albarelli und Waagen hergestellt, in Portugal beispielsweise Einsatzgewichte. Irgendwas zwischen 75% und 95% aller auf eBay, Flohmärkten und in kleineren Auktionshäusern angebotenen Ware kommt daher.
Es gibt aber nicht nur diese (für einen Sammler) relativ leicht erkennbaren Repliken, sondern auch echte Fälschungen von meisterlicher Qualität. Vor einigen Jahren gab es bei van Ham (einem recht niveauvollen Kölner Auktionshaus) eine ganze Sammlung pharmazeutischer Antiquitäten, von denen ein großer Teil gefälscht war. Der Sammler wusste davon nichts, nicht einmal die einschlägigen Museen hatten die Fälschungen erkannt. Ich würde mich da nicht ausnehmen wollen, da war ein Kaliber Beltracchi am Werk. Letztendlich gab ein aufwändiger Materialtest Aufschluss, aber den finanzierte man erst nachdem ein Experte die Art der Beschriftung bzw. die Substanzen komisch fand. Bei Apothekengefäßen ist dies eine gute Herangehensweise, weil die Fälscher / Replikenmanufakturen oft mehr von Material, Herstellung und Alterungsverfahren verstehen als von pharmazeutischen Einzelfragen.
Es gibt aber nicht nur diese (für einen Sammler) relativ leicht erkennbaren Repliken, sondern auch echte Fälschungen von meisterlicher Qualität. Vor einigen Jahren gab es bei van Ham (einem recht niveauvollen Kölner Auktionshaus) eine ganze Sammlung pharmazeutischer Antiquitäten, von denen ein großer Teil gefälscht war. Der Sammler wusste davon nichts, nicht einmal die einschlägigen Museen hatten die Fälschungen erkannt. Ich würde mich da nicht ausnehmen wollen, da war ein Kaliber Beltracchi am Werk. Letztendlich gab ein aufwändiger Materialtest Aufschluss, aber den finanzierte man erst nachdem ein Experte die Art der Beschriftung bzw. die Substanzen komisch fand. Bei Apothekengefäßen ist dies eine gute Herangehensweise, weil die Fälscher / Replikenmanufakturen oft mehr von Material, Herstellung und Alterungsverfahren verstehen als von pharmazeutischen Einzelfragen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ohbln
-
-