Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal -Unbekanntes Dekor

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kurt Severin - das ist der Entwerfer jenes z.B. blaublumigen Dekors (siehe den wiki-Link), dessen Name mir vor nicht kam, nicht der der Schale. Aber was hier an Muster gezeigt wird, ist m.E. weder Severin, noch Wendler, noch passt das so richtig ins Bild der bekannteren Dekore :thinking:

allina20032 hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 20:32 wenn ich das richtig interpretiere - Bomubier.
das Wort findet sich ausschließlich von einem Anbieter auf einer slowakischen Seite - wahrscheinlich eher eine Rechtschreibsache; ein anderer schreibt z.B. Bombytier (das gibt es auch nicht)

Gemeint ist vermutlich immer Bonbonniere - aber wer kennt die Kinder nicht, die sagen: kann ich noch ein paar mehr Bomboms haben? ;)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

so da ist die eine andere nochmal mit mehr Bildern auch des Bodens [Gäste sehen keine Links] - und dort dabei eine recht deutliche Pressmarke wohl der Form-Nr. 276.1.
mit dem Dekor auch dann eine Trichter-Vase [Gäste sehen keine Links]

Die Schale zu finden auch mit 'normalen' Blumen [Gäste sehen keine Links]

Hm. Ansonsten - passe. Kann nix Näheres momentan auftun.
  • Juliane277 Offline
  • Neuling

Beitrag von Juliane277 »

Vielen Dank!

Diese Schale gibt es ja mit zahlreichen verschiedenen Dekoren. Jetzt kann ich schon mal besser zeitlich einordnen.
Ich nehme an diese Zierschale gehört keiner „Serie“ an, sondern ist eine einzelne Form, die mit versch. Dekoren bemalt wurde.

Gibt es eigentlich Literatur oder Datenbanken um Rosenthal-Porzellan besser zu bestimmen? Bei Meissen ist das im Netz ja ganz gut dokumentiert, und auch Bücher gibt es ja in grosser Zahl. Bei Rosenthal habe ich mich da schon schwerer getan. Auch bei der Bodenmarke waren die Angaben auf diversen Internetseiten eher etwas schwammig. Könnt Ihr da etwas empfehlen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Juliane277 hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 09:56 Gibt es eigentlich
vermutlich tausendfach mehr, als mir Funzelchen bekannt ist oder je sein wird, und sicher Sammler & Spezis mit spezielleren sites. Es existieren auch wohl Gruppen auf fb. Zu Geschirrporzellan v.d.K. findet sich sich das Meiste eher bruchstückhaft verstreut; alles n.d.K. geht dann schon schnell in Richtung Design und mid-century und studio-linie & haste nich gesehn. Da bin ich bei der Manufaktur eh weitgehend raus und muss wenn selbst nachsehen, wo Info jeweils steckt. Für Vasen/Zierporzellan etc. aus der Zeit eben (ab 1961) gibt es speziellere Seiten und für Figuren generell eine ziemlich große Zusammenstellung, ja.

Bei den Bodenmarken, ja - sollte man auch meist mehr als eine Quelle nehmen, samt bissl Erfahrung, um da einigermaßen sauber enger zu datieren. Denn, gibt es überall leichte bis mittlere Diskrepanzen. Jedoch - die sind aber meist gar nicht so groß, dass das i.A. super-relevant wäre/würde. Die eine bekannte deutsche Porzellanmarken-Seite sollte man aber im Wesentlichen (bis auf als Identifikationshilfe zum Einstieg) vermeiden; jedenfalls was die da genannten Zeiten der Verwendung betrifft. Einfach viel zu fehlerbehaftet und lange schon nicht mehr aktuell.
Das da ist im großen & ganzen für Rosenthal ok, auch wenn nicht überall vollständig [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekanntes Rosenthal Pucci Dekor auf Berlin Serie
      von strada » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1929 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten