Kleines Mädel mit Puppe im Arm
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CUBISMIC Offline
- aktives Mitglied
Und " Schmidtchen " glaubt doch wohl selber nicht, dass er die Figur aus seinem "moralischen Empfinden" heraus entsorgen würde....würde er dafür auch nur einen Zehner angeboten bekommen, wäre sie sicher schon bei seinen anderen Objekten bei den Kleinanzeigen......dort ist mir übrigens ein 0815 - Teddy aufgefallen, der für schlappe 50 Euro angeboten wird....die " Bewertung " des letzten hier vorgestellten Teddys war seinerseits " wohl nur noch emotional ".....hm, komisch, oder !?!? Ich halte mich hier zurück mit Mutmaßungen, und Kommentaren zu fast jedem Objekt.............würde anderen auch ganz guttun, ebenso, vor dem Schreiben mal ein bisschen mehr nachzudenken....auch, ob ich überhaupt etwas schreiben sollte, wenn ich eigentlich nichts dazu schreiben kann.....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Es hat mir aber wohl noch einen Satz verschluckt: natürlich ist das ein Mädchen mit seiner Puppe - die Proportionen und das Kleid mit den Rüschenhöschen zeigen das "Im Biedermeier ... Das Kleid für Mädchen war weiter geschnitten als das für Frauen und kürzer. Darunter wurden bis zum 11. Lebensjahr lange, mit Spitze oder Rüschen verzierte „Beinkleider“ getragen." [Gäste sehen keine Links] - daher ist die Figur entweder ein (damals schon) Rückgriff oder eben doch älter als meine erste Vermutung.
Das so offensichtliche und doch verborgene Gruselige an der Darstellung ist jedoch etwas Anderes: Kinder ahmen im Spiel nach, was sie selbst erlebt haben.
- Schmidtchen Offline
Zum wegschmeißen finde ich ihn aber zu schade.
Diese Erfahrung bezüglich der Nachfrage für so etwas finde ich hilfreich für andere, die nur Verkaufen möchten.
Des Weiteren habe ich noch zusätzlich auf ein Angebot bei Kleinanzeigen verwiesen, wo genau der angefragte Teddybär für 45 Euro angeboten wird.
Ich fand auch das hilfreich von mir.
Über meine Moralvortstellungen zu spekulieren finde ich persönlich etwas daneben. Es geht ja hier rein um Gegenstände.
Ich finde die Figur nach wie vor gruselig.
Ich arbeite aber auch mit mißbrauchten Kindern, da bin ich dann vielleicht auch etwas zu empfindlich.
Man möge mir die öffentliche Mitteilung meines persönlichen Empfindens verzeihen.
-
- Willi Offline
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich sehe das auch so.
Das Mädchen spielt mit seiner Puppe das nach, was ihm selber höchstwahrscheinlich regelmäßig widerfährt und was damals Bestandteil einer "gelungenen" Erziehung war und als notwendig und richtig galt.
Im Lächeln des Mädchens sehe ich eine Genugtuung, die ich als unangenehm empfinde. Die Kleine dagegen scheint völlig mit sich im Reinen zu sein.
Ich würde mir diese Figur nicht ins Regal stellen, genausowenig wie ich mir ein Gemälde mit einer Kriegsszene an die Wand hängen würde.
Aber dennoch hat beides seine historische Berechtigung und seinen künsterlischen Wert.
Auch wenn diese Äußerung nicht die Fragen des Themnstarters beantwortet und als allererster Beitrag vielleicht etwas unglücklich plaziert ist, sehe ich darin kein besonderes Problem.Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 11. Juni 2023, 16:28 Aus dem Grund würde ich persönlich sie entsorgen.
Schmidtchen schrieb, dass er persönlich die Figur entsorgen würde, was ja bedeutet, dass man das seiner Meinung nach durchaus auch anders sehen kann.
Die Figur stellt eine Szene aus einer längst vergangenen Zeit dar, die sich leider ohne weiteres ins Heute transportieren lässt und unweigerlich emotionale Saiten zum Klingen bringt.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-