Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleines Mädel mit Puppe im Arm

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

über die Kleine kann ich leider gar nichts sagen. Sie hat keine Bodenmarke oder Markierungen.
Die Figur ist gerade mal 12cm hoch.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über den Entstehungszeitraum beisteuern könnte, vermutlich ist eine Herstellerzuordnung aussichtslos, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ;)

Dankeschön!
Mädel_V.JPG
Mädel_V.JPG (502.4 KiB) 1016 mal betrachtet
Mädel_R.JPG
Mädel_R.JPG (485.39 KiB) 1016 mal betrachtet
Mädel_H.JPG
Mädel_H.JPG (498.37 KiB) 1016 mal betrachtet
Mädel_L.JPG
Mädel_L.JPG (540.11 KiB) 1016 mal betrachtet
Mädel_B.JPG
Mädel_B.JPG (424.33 KiB) 1016 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Für mich sieht das eher so aus, als ob die Mutter ihr Kind züchtigt.
Wurde früher ja gerne auf dem nackten Hintern gemacht.
Aus dem Grund würde ich persönlich sie entsorgen.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Entsorgen?... wegen nem nackten Popo? Werke mit diesem Thema hängen in Museen:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich melde mich nochma, weil ich das Gefühl habe, Chessy mit den bisherigen beiden Beiträgen
irgendwie in der Luft hängengelassen zu haben.
Die Fragestellung war ja nich: iss das Kunst oder kann das weg und auch nich ne Frage nach
nem Wert.
Hier wollte der Fragesteller - dem die Figur die Mühe wert iss - etwas über Zeitraum und Herkunft
wissen. Ich kann dazu leider nix beitragen und die Keramik-/Porzellan-Spezialisten hier scheinbar
auch nich?
Ich fühle mich einfach unbehaglich in der Runde, wenn dann von hier nur so'n Wegwerf-Tipp kommt.
Keiner trägt hier den "schwarzen Gürtel des Geschmacksmeisters" und "Guter Geschmack" iss aus
meiner Sicht Definitionssache.
Meine Definition geht so: Guter Geschmack ist: den Mut zu haben, zu Dingen zu stehen, die man liebt.
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Montag 12. Juni 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 14:16 scheinbar auch nich?
hm.

Hallo :slightly_smiling_face:

hab den Beitrag so noch nicht wirklich wahrgenommen - sah halt für mich beantwortet aus. Da guck ich dann nur meist irgendwann später vllt. noch.

Hier also eine Art Genre-Figur; würde am ehesten ausgehendes 19. Jh. annehmen, kann aber später auch nicht ausschließen. Und auch nicht früher. Werd mich da auf nix festlegen. Es gab damals reichlich kleinere oder erst aufstrebende Manufakturen, die in Zierfiguren und Nippes, teils auch humoristischer Natur, machten. Teilweise ältere Figuren namhafter solcher nachstellten.
Findet man z.B. aus Thüringen oder Böhmen; die 'flüchtige' Bemalung oft auch Hausmalerei. Da so etwas wenig im Antikhandel / Auktionshäusern aufscheint und sich kein Experte dieser volkstümlicheren Sächelchen der eben nicht-großen-Namen annimmt, gibt es auch kaum brauchbare Literatur. Generell bei sowas sind Vergleichsstücke eher gelegentlich in lokalen Museen zu seh'n und ganz, ganz selten taucht auch mal Reklame in irgendeiner Form auf.

Gruß
nux

Kann mir aber zu oben einen gedanklichen Ausflug nicht so ganz versagen -_- - altes, historisches Porzellan aus seiner Zeit ist ein Spiegel dieser; nicht nur der Moden, sondern auch der Ansichten, Vor- & Einstellungen, der Moral oder auch keiner etc.; es gibt Unmengen Sachen, die heutzutage eben ethisch oder politisch als nicht mehr korrekt anzusehen sind. @Schmidtchen - magst Du die zerschlagen? [Gäste sehen keine Links]

Aber hat sich die Gesellschaft oder die 'Mann'schaft inzwischen auch tatsächlich geändert? innen, im Innern? oder ist das alles nur Fassade ...

In dem Moment aber, wo man die Vergangenheit entweder totschweigt, ignoriert, ausmerzen oder verändern will - hat man 1984.
Statt Kindern was zu erklären, ein Geschichtsbewußtsein zu wecken & zu fördern, Wissen um etwas zu vermitteln, schreibt man Bücher um.
'Sie werden immer dömmer' - Jahr für Jahr und immer mehr.
Geschichtsklitterung ist nie eine / keine gute Idee - das raubt einem und zukünftigen Generationen eine wenn auch eh wackelige Basis. Wahrheiten & Wirklichkeiten stehen eh ständig auf dem Prüfstand. Und Modern Times samt jüngsten Entwicklungen gehen da immer weiter - was ist noch real, was virtuell? was wird in diese Sphären der bildschönen Avatare überhaupt noch mitgenommen (werden), was findet nie wieder Erwähnung? Schöne Neue Welt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Monet Replika, Druck? Argenteuil, Seen from the Small Arm of the Seine
      von michael89 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleines goldenes Kreuz, Frage zur Markierung
      von Nvntivs » » in Goldschmuck 👑✨
    • 3 Antworten
    • 565 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Kleines Tischchen klappbar - Remploy
      von Alpha1337 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 261 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • kleines Bild / Gemälde
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 142 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Kleines Döschen mit figürlichen Szenen? Woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 467 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“