viator hat geschrieben: ↑Freitag 4. Oktober 2024, 20:00
Eine Lösung des Rätsels kann ich allerdings auch nicht anbieten.
Trotzdem vielen Dank. viator!
viator hat geschrieben: ↑Freitag 4. Oktober 2024, 20:00
Die mir bekannte Kennzeichnung der KPM für 2. Wahl ist ein - meist sehr dünner - Schleifstrich mitten durch das Zepter.
Auch bei Wikipedia steht, dass Porzellane der zweiten Sortierung mit einem Schleifstrich auf dem Zepter markiert werden. Andere Varianten werden nicht erwähnt.
Mir sind schon ziemlich viele unterschiedliche Schleifstriche auf dem Zepter begegnet.
Oft sind sie,so wie von dir beschrieben, sehr dünn und somit kaum sicht- und spürbar.
Ich kenne aber auch Schleifstriche, die aussehen als sei jemand sehr hektisch und lieblos mit einem spitzen Gegenstand am Werk gewesen.
Bei meiner Alibaba Vase befand sich der Schleifstrich unter dem relativ alten Aufkleber eines heute nicht mehr existierenden Porellanladens.

- 20241005_090934.jpg (57.64 KiB) 399 mal betrachtet
Er kam erst zum Vorschein, nachdem sich der Aufkleber beim Reingen der Vase gelöst hatte.
Ich gehe davon aus, dass die Vase damals dort als Neuware verkauft wurde und der Schleifstrich (genaugenommen sind es drei Striche) somit kein versehentlich entstandener Kratzer sein kann.