Bauerntruhe 1800-1900
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tomminger42 Offline
Bauerntruhe 1800-1900
Diese Bauerntruhe ist ein Erbstück in Familienbesitz seit 1970. Mein Vater hat die Truhe damals im Chiemgau in einem Antiquitätenmarkt gefunden. Sie war übermalt (ich glaube braun) und wurde 1970 von einem Kirchenmaler/Restaurateur vom neuen Lack befreit. Meines Wissens befand sich die Truhe früher in einer Sakristei oder im Haus des Pfarrers.
Mein Vater hat manch' Schätzchen im Chiemgau erworben, die Schränke z. B. sind mit Jahreszahl (17XX - 18XX) versehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Truhe hier um 1800 hergestellt wurde.
Sie ist schwarz mit schöner Malerei auf der Vorderseite, den beiden Seiten und im Deckel. Innen rosafarben. Sie befand sich die letzten 45 Jahre in einem trockenen und tierfreien Nichtraucherhaushalt.
Zur Truhe:
- Gewicht ca. 10 kg
- Maße B 79 cm / T 39 cm / H 44 cm
- Holz, 2 Eisenbeschläge
- Klappdeckel ohne Verschluss (kein Schlüssel notwendig).
Kann mir jemand bitte eine grobe Einschätzung über das Alter und den Wert dieser Bauerntruhe geben? Herzlichen Dank im Voraus!
Mein Vater hat manch' Schätzchen im Chiemgau erworben, die Schränke z. B. sind mit Jahreszahl (17XX - 18XX) versehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Truhe hier um 1800 hergestellt wurde.
Sie ist schwarz mit schöner Malerei auf der Vorderseite, den beiden Seiten und im Deckel. Innen rosafarben. Sie befand sich die letzten 45 Jahre in einem trockenen und tierfreien Nichtraucherhaushalt.
Zur Truhe:
- Gewicht ca. 10 kg
- Maße B 79 cm / T 39 cm / H 44 cm
- Holz, 2 Eisenbeschläge
- Klappdeckel ohne Verschluss (kein Schlüssel notwendig).
Kann mir jemand bitte eine grobe Einschätzung über das Alter und den Wert dieser Bauerntruhe geben? Herzlichen Dank im Voraus!
- Gast Offline
Bauerntruhe 1800-1900
Hallo,
Deine Truhe halte ich für relativ neu - vielleicht so um 1890 bis 1910er Jahre herum entstanden. Im Vergleich mit alten, aus dem 18. JHD stammenden Truhen ist Deine Truhe recht einfach gearbeitet. Auch vermisse ich die seitlichen Griffe die normalerweise dran waren (für Transport) - unter Umstanden einfach eine kleine Truhe die wohl in den 1960er bis 1970er Jahre herum neu bemalt worden ist.
Eine echte Truhe war in der Regel mit ein Schloss versehen.
Vielleicht diente die Truhe zur Aufbewahrung von Lebensmitteln im weitesten Sinne (Getreide, Hülsenfrüchte, usw.) oder es wurden andere Dinge darin aufbewahrt.
Es fehlen Jahresangaben und Hinweise zum Besitzer/in.
Zum Wert will ich lieber nichts sagen - dürfte in der Regel sich noch im zweistelligen, vielleicht sogar im niedrigen dreistelligen Eurobereich bewegen.
Deine Truhe halte ich für relativ neu - vielleicht so um 1890 bis 1910er Jahre herum entstanden. Im Vergleich mit alten, aus dem 18. JHD stammenden Truhen ist Deine Truhe recht einfach gearbeitet. Auch vermisse ich die seitlichen Griffe die normalerweise dran waren (für Transport) - unter Umstanden einfach eine kleine Truhe die wohl in den 1960er bis 1970er Jahre herum neu bemalt worden ist.
Eine echte Truhe war in der Regel mit ein Schloss versehen.
Vielleicht diente die Truhe zur Aufbewahrung von Lebensmitteln im weitesten Sinne (Getreide, Hülsenfrüchte, usw.) oder es wurden andere Dinge darin aufbewahrt.
Es fehlen Jahresangaben und Hinweise zum Besitzer/in.
Zum Wert will ich lieber nichts sagen - dürfte in der Regel sich noch im zweistelligen, vielleicht sogar im niedrigen dreistelligen Eurobereich bewegen.

- Tomminger42 Offline
Bauerntruhe 1800-1900
Danke für Deine ausgezeichnete Einschätzung, lieber Harry! Jetzt kommen wir der Sache auf die Spur:
Mein Dad hat Ende der 1960er Jahre einige antike Bauernschränke gekauft und restaurieren lassen. Der Kirchenmaler hat dabei um 1970 herum als Bonbon wohl die einfache Truhe mit einigen Pinselstrichen aufgewertet. Das macht aus der Familienchronik heraus durchaus Sinn.
Danke nochmals, ich behalte die Truhe einfach als kleine Erinnerung an diese Zeit.
Mein Dad hat Ende der 1960er Jahre einige antike Bauernschränke gekauft und restaurieren lassen. Der Kirchenmaler hat dabei um 1970 herum als Bonbon wohl die einfache Truhe mit einigen Pinselstrichen aufgewertet. Das macht aus der Familienchronik heraus durchaus Sinn.
Danke nochmals, ich behalte die Truhe einfach als kleine Erinnerung an diese Zeit.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Bauerntruhe 1800-1900
Die Truhe ist durch stumpf verleimte Brette zusammengefügt. Die Bänder sind Fabrikware auf rustikal bäuerlich gehämmert. Von der Form her eher Schrankbänder und für einen Truhendeckel ungeeignet. Mit geschwärzten Schlitzschrauben befestigt. Also kein altes Stück.
Die Truhe ist Kunsthandwerk, frühestens 1960er Jahre, ich vermute, noch deutlich jünger.
Was für den Trödel (10-50 €)
Die Truhe ist Kunsthandwerk, frühestens 1960er Jahre, ich vermute, noch deutlich jünger.
Was für den Trödel (10-50 €)
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Tomminger42 Offline
Bauerntruhe 1800-1900
Danke, ein wichtiger Hinweis!
Vielleicht hat sogar der Kirchenbauer dieses Stück (im Zuge der Restaurierung der Bauernschränke) einfach als Präsent mitgegeben. Ich habe nur in Erinnerung, dass Dad einige alte Möbel in den späten 1960ern gekauft hat. Deshalb ging ich bei der Truhe von einem halbwegs wertvollen Stück aus.
Ein Kuriosum also von eher ideellem Wert.
Vielleicht hat sogar der Kirchenbauer dieses Stück (im Zuge der Restaurierung der Bauernschränke) einfach als Präsent mitgegeben. Ich habe nur in Erinnerung, dass Dad einige alte Möbel in den späten 1960ern gekauft hat. Deshalb ging ich bei der Truhe von einem halbwegs wertvollen Stück aus.
Ein Kuriosum also von eher ideellem Wert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 737 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
-
-