6 alte Silberlöffel von Michael Wimmer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- snake_hod Offline
ich habe ein Etui mit 6 alten Silberlöffeln geerbt. Ich weiß aber sogut wie garnichts darüber. Ich habe ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass mir jemand etwas über dieses Besteck verraten kann. Das Besteck besteht aus 800´er Silber. Wie man auf dem 2. Bild sehen kann, wurden sie anscheinend von einem Herrn namens Michael Wimmer hergestellt. Vielleicht weiß jemand mehr darüber und kann mir eine ungefähre Einschätung des Alters der Löffel geben. Ich wäre über jede Information, die ich erhalten kann, sehr dankbar.
Viele Grüße
Andi
- Jugendstiloscarwilde Offline
- aktives Mitglied
es scheint sich um den Original-Kasten zu handeln. Leider ist das Bild mit der Punze unscharf/verschwommen; aber anhand des Dekors würde ich auf Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert tippen. Vielleicht kann jemand aus Bayern bzw. München "Wimmer" verorten?
Jugendstiloscarwilde
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- snake_hod Offline
schonmal vielen Dank für euere Informationen, alles was ich erfahren kann, bringt mich schonmal ein Stück weiter^^
Ich habe jetzt nochmal versucht, ein schärferes Bild von der Punze anzufertigen. War garnicht so leicht, weil mit Blitz oder bei Tageslicht einfach zuviele Spiegelungen drinne waren.
Kann man eigentlich sagen, ob die Löffel eher Massenware oder doch eher etwas besonderes sind?
Viele Grüße
Andi
- Jugendstiloscarwilde Offline
- aktives Mitglied
aufgrund der Punze handelt es sich unzweifelhaft um eine deutsche Arbeit(Halbmond und Krone deuten darauf hin) in 800er Silber, entstanden nach 1888 (Inkrafttreten des Reichsstempelgesetzes). Wie Ralph schon schrieb, im Jugendstil, also spätestens 1920er Jahre. Tja, was ist "Massenware"? In Online-Auktionshäusern werden solche Sets häufig angeboten; Jugendstil ist auch sehr gesucht - insbesondere im Original-Karton! Wie schwer sind die Löffel denn?
Jugendstiloscarwilde
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-