Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Riesiges Gemälde G. Koken 1800 (?)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• muhkuh Offline

Beitrag von muhkuh »

Hallo!

Ich habe hier dieses riesige Gemälde stehen in einem wunderschönen goldenem Rahmen.

Signiert ist es von G. Koken (?) mit dem Zusatz 1800 (?).

Leider weißt das Bild Beschädigungen auf und es ist sehr vergilbt und müsste gereinigt werden.

Auf der Rückseite des ungeheuer schweren Rahmens ist nur noch mit schwarzer Farbe "917" aufgemalt. Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist.

Wie kann man den Wert dazu bestimmen? Und lässt man es vorher noch reinigen/ aufarbeiten? Ist es vielleicht sogar wertlos aufgrund der Beschädigungen?

Ich habe herausgefunden, dass es sich um ein Bild von Gustav Koken // 1850 - 1910 // (Hannover) handelt.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich persönlich nur an dem schönen Rahmen interessiert war und ursprünglich mal einen Spiegel daraus machen wollte. Nun würde ich jedoch gerne wissen, ob das vielleicht eine "Schandtat" wäre
:) :see_no_evil:

LG
Jessi
Komplettansicht
Komplettansicht
20200115_134651.jpg (4.5 MiB) 346 mal betrachtet
Signatur
Signatur
20200115_134716.jpg (3.48 MiB) 346 mal betrachtet
Große Beschädigung
Große Beschädigung
20200115_134707.jpg (5.6 MiB) 346 mal betrachtet
Risse in der Farbe und Verschmutzung
Risse in der Farbe und Verschmutzung
20200115_134700.jpg (4.06 MiB) 346 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Da steht 1890. ;)

Schönes stimmungsvolles Bild.

Wie gross ist es genau?

Bitte noch Bild von der Rückseite.

Schau mal hier:
[Gäste sehen keine Links]
Wenn du es wegwirft fange ich es gerne auf. Es sollte dir durchaus ein paar € bringen.

[Gäste sehen keine Links]
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Da gibt es etliche Gemälde von ihm in diversen Auktionen.
Leider kann man die Preise meist nicht einsehen, aber das Beispiel von @Weinstock weist schon den Weg.

Die Familie Koken scheint ja wohl eine Maler Dynastie im Hannoverschen Raum gewesen zu sein.
Und dort dementsprechend sehr bekannt.
Es empfiehlt sich in einem solchen Fall immer, das Objekt dann auch in dieser Region anzubieten.
Mach dich doch mal bei dem oben genannten Auktionshaus schlau, vielleicht lohnt eine Restaurierung vorher und sie haben vielleicht auch einen Restaurator, der das übernehmen könnte.
  • muhkuh Offline

Beitrag von muhkuh »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich bin im Augenblick allein zu Haus und bekomme das Bild allein kaum bewegt, weil es so schwer ist. Ich hoffe man erkennt trotzdem etwas auf den Fotos von der Rückseite.

Ich habe eben kurz den Rahmen gemessen: der hat ca. 180cm x 130 cm. Das Gemälde ist entsprechend ein wenig kleiner.

Ich werde mich in jedem Fall mal unter der angegebenen Adresse melden, vielen Dank!
20200115_145404.jpg
20200115_145404.jpg (3.44 MiB) 330 mal betrachtet
20200115_145415.jpg
20200115_145415.jpg (3.62 MiB) 330 mal betrachtet
  • Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Tja,

Also Öl auf Leinwand, gross aber nicht zu gross.

Ich denke auch die Restaurierung lohnt sich. Aber frag ruhig erst einmal in dem Zustand an.

Und denk daran erst die Kosten klären, dann beauftragen. ;)

Viel Erfolg !
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze vom Silberschmied, wohl dt. um 1800
      von schatztruhe-sh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 737 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schatztruhe-sh
    • Antiker Milschschrank 1800
      von Baerenhaendler84 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten