Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtischrettung Biedermeier?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tastronaut Offline
  • Neuling

Beitrag von Tastronaut »

Hallo zusammen,

ich habe bei Verwandten aus einer Garage einen alten Schreibtisch gerettet, in den ich mich etwas verliebt habe. Leider in bedauernswertem Zustand, u.a. haben darin Vögel genistet. Zum einen hätte ich gerne eine Einschätzung bezüglich des Alters und Wertes, zum anderen, was man an Restaurierungsarbeiten selbst durchführen kann und was besser ein Fachmann machen sollte. Die Bilder sind leider nicht besonders gut, falls nötig werde ich in der kommenden Woche noch bessere machen.

Zum Schreibtisch:
Es handelt sich um ein wahres Monstrum mit einer Grundfläche von 165 x 80 cm. Der Aufsatz ist 42 cm hoch. Laut meinen Verwandten ist er um die 200 Jahre alt, ich frage mich, ob das stimmt. Stilistisch kann ich ihn irgendwie nicht einordnen, ich hätte ihn spontan in den Biedermeier getan, er kommt mir aber dafür etwas arg klobig vor.
Das Furnier ist relativ dick (>1mm) und scheint Mahagonie zu sein. Die Schlösser der Schubladen schließen interessanterweise nach unten und nicht nach oben, was ich so noch nicht gesehen habe. Der Aufsatz ist abnehmbar und ruht auf dicken Dübeln. Die Eckverbindungen sind überwiegend im Schwalbenschwanz ausgeführt. Das Furnier hat einige Schäden, bei denen ich mich frage, ob man die herauspolieren kann, insbesondere geht es dabei um die weißen Stellen auf der Tischplatte. Einige Fehlstellen gibt es auch, die stören mich aber erstmal nicht. Mir geht es hauptsächlich darum, was ich wohl selbst machen könnte (ich habe Zugriff auf eine Werkstatt, in aber eher mit Begeisterung als Talent am Werk), wo vielleicht eine Flasche Renouvell ausreichend wäre oder ob der Schreibtisch altersmäßig doch von einem Fachmann aufgearbeitet werden sollte. Ich möchte ihn wieder in einen dem Möbelstück angemessenen, benutzbaren Zustand bringen.
Hier ein paar Bilder:
IMG_20210908_192250.jpg
IMG_20210908_192250.jpg (566.64 KiB) 812 mal betrachtet
IMG_20210908_192414.jpg
IMG_20210908_192414.jpg (1.66 MiB) 812 mal betrachtet
IMG_20210429_163503.jpg
IMG_20210429_163503.jpg (4.82 MiB) 812 mal betrachtet
IMG_20210429_163517.jpg
IMG_20210429_163517.jpg (4.6 MiB) 812 mal betrachtet
IMG_20210429_163747.jpg
IMG_20210429_163747.jpg (5.16 MiB) 812 mal betrachtet
Ich würde mich über ein paar Gedanken zu dem Schreibtisch freuen!
Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald!
  • Tastronaut Offline
  • Neuling

Beitrag von Tastronaut »

Hier noch ein paar weitere Bilder...
IMG_20210429_163320.jpg
IMG_20210429_163320.jpg (4.98 MiB) 810 mal betrachtet
IMG_20210429_163549.jpg
IMG_20210429_163549.jpg (5.72 MiB) 810 mal betrachtet
IMG_20210429_163442.jpg
IMG_20210429_163442.jpg (5.12 MiB) 810 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Tastronaut,

gratuliere zur Rettung!😘 Ich bin ein Fan dieser schlichten Formen und kann erstmal nichts erkennen, was gegen Biedermeier sprechen würde. Es sollte gewiss kein repräsentatives Möbel sein und die Größe wurde wahrscheinlich schlicht so benötigt. Trotz der Größe finde ich den Schreibtisch harmonisch und passend.

Ich würde mich über weitere Fotos noch freuen, denn die Sache mit den Schlössern habe ich noch nicht kapiert.
Tipps zur Restaurierung kann ich leider keine geben.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Die altersbedingten Besonderheiten an deinem Schreibtisch sind die Schwalbenschwanzschubladen, deren Schnitttiefe durch schwache Ritzlinien gekennzeichnet ist, die umfangreiche Verwendung des Mahagonifurniers, das ab dem Jahr 1724 seit weit über einem Jahrhundert beliebt war, die Dicke dieses Furniers und schließlich die Form der Beine.
(Leider ist die Dicke des Furniers nicht ganz zuverlässig, da Sie heute Holzwerkstoffe in jeder Dicke von 0,8 bis 4,0 mm kaufen können, aber ich sage nicht, dass dein Stück modern ist. Nur etwas, auf das man achten soll.)
Der Mann, der Mahagonifurniere zuerst populär machte, war der Engländer Thomas Chippendale, der es auf edlen Möbeln verwendete, um schlechte Substrate wie Kiefernholz zu bedecken. Es hat eine schöne Maserung, ist strapazierfähig und haftet gut auf anderen Hölzern.
Bei den Beinen war das sich verjüngende Bein ohne Fuß einer von vielen Typen, die dem englischen Designer George Hepplewhite zugeschrieben werden. Variationen umfassen das gleiche Bein mit einem "Spaten" -Fuß, ein geformtes, sich verjüngendes Bein, ein sich verjüngendes Bein mit eingelegten Kontrasthölzern und ein sich verjüngendes, sich verjüngendes Bein mit oder ohne Fuß.
Dieser Stil eher schlichter, geradliniger Möbel war in Amerika von 1790 bis 1815 und etwas früher als in Großbritannien beliebt.
Dein Schreibtisch hat keine Schubladengriffe, keine Messinggalerie, keine Lederplatte, keine kontrastierenden Hölzer oder Intarsien, daher glaube ich, dass sie zu ihrer Zeit kein High-End-Beispiel gewesen wäre. Ich füge eine URL bei, die ich gefunden habe, um das obere Ende des Bereichs zu veranschaulichen.
Es wird interessant sein, weitere Bilder von dein Schreibtisch zu sehen, einschließlich der Rückseite, der Unterseite, der Schlösser und aller verwendeten Hardware wie Nägel oder Schrauben, aber das ist alles, was ich vorerst kommentieren kann.
Danke, dass Du deinen Fund mit uns teilst.

[Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Hallo Tastronaut,

gratuliere zur Rettung des schönen Schreibtisches, hoffe nur dass die Vögel noch eine andere Nistmöglichkeit finden.

Bin keine Expertin tendiere aber stark in die Zeit um 1800-10. Die strenge geometrische Ordnung und die Vierkantspitzfüße sprechen für Klassizismus. Mahagonie ist korrekt, die Schublade scheint auch aus Hartholz gefertigt zu sein, sieht nach Buche aus aber das Foto ist ziemlich unscharf.

Mit Renuwell habe ich keine Erfahrung, soviel ich mitbekommen habe kann es etwas die alte Politur auffrischen aber die Flecken werden dadurch bestimmt nicht verschwinden. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die alte Politur mit 400er anschleifen und mit Schellack einmal überpolieren, somit würdest die Patina erhalten und gleichzeitig die Flecken weg bekommen. An deiner Stelle würde ich mich beim Restaurator informieren.
  • Tastronaut Offline
  • Neuling

Beitrag von Tastronaut »

Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! Weitere Bilder folgen Anfang der nächsten Woche, den Schreibtisch habe ich momentan bei meinen Eltern untergestellt, bis er in benutzbarem Zustand ist.
reas hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 14:10 hoffe nur dass die Vögel noch eine andere Nistmöglichkeit finden.
Da habe ich drauf geachtet, das Nest war schon lange verlassen. Ich komme selbst vom Land und würde keinem Vogel seine Nistmöglichkeit streitig machen ;)

Es scheinen sich alle einig zu sein, dass die Entstehungszeit um 1800 liegt, dann sind die Familiengeschichten richtig.

@rw tatsächlich sind außer den Messingeinfassungen der Schlüssellöcher keine weiteren Verzierungen vorhanden, was ich persönlich aber sogar lieber habe, ich mag große polierte Holzflächen. Die Schubladen sind tatsächlich Buche und laufen alle immernoch gut, Handwerklich wurde ganze Arbeit geleistet, dem Schreibtisch in den letzten Jahrzehnten aber leider übel mitgespielt.

@Gelegenheitssammler was ich mit den Schlössern meinte, war, dass der Bolzen nach unten aus der Schublade ins Rahmenholz geht und nicht nach oben. Ich weiß nicht, ob das eine Besonderheit ist, aber ich kenne nur Schubladen, bei denen man, wenn man sie öffnet, auf das Schloss schaut. Bei dem Schreibtisch sind die Schlösser auf diese Weise "versteckt".

Spezielle Fragen zur Restaurierung sollte ich wahrscheinlich besser im anderen Forum posten? @reas danke für den Tipp, ist das etwas, was man selbst machen kann? Habe mal gehört, dass Schellack sehr aufwändig zu polieren ist.

Viele liebe Grüße
Tastronaut
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Tastronaut hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 21:30 Familiengeschichten
Hallo :slightly_smiling_face:

gibt es - einfach mal quergefragt - eine mögliche Verbindung nach Frankreich? vielleicht ist es aber auch nur ein regional übergreifender Einfluss? weil, heut' morgen schon, als ich mir den Link von @rw ansah - da steht zwar 'englisch', aber eben auch: im französischen Stil. Nun hab ich es zwar nicht so mit so alten Möbeln, aber ganz gern ein bisschen mit Gallien ;) - und da gibt es um die bereits genannte/vermutete Zeit rel. kurz auch eine Stilrichtung namens Directoire - [Gäste sehen keine Links] - etwas früher als Biedermeier also. Und wenn man sich Schreibmöbel mit dem Stichwort ansieht, sieht man schon ein bisschen so etwas in der Art - noch ein bisschen Restgefühl Louis XVI, aber eben undekoriert, schlichter, die Beine kräftiger. Auch - so große Teile sieht man eher als Zylinderbureaus. Sonst meist nur Tische solo; mit solchen Aufsätzen wenig. Auch: könnte sein, da fehlen entweder so gerundete Innenwinkel im Sitzausschnitt (oder wäre für die Optik nett zu ergänzen)

ein paar Eindrücke zu meiner (Vorsicht: vorwiegend inkompetenten) Idee
[Gäste sehen keine Links].

wenn Du dem Teil wieder begegnest - falls Du nicht schon hast - nach Namen, Marken, Stempeln etc. absuchen. Alles, bis in die Ritzen ;)

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Tastronaut hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 21:30Spezielle Fragen zur Restaurierung sollte ich wahrscheinlich besser im anderen Forum posten?
Nicht unbedingt. Schau dir mal diesen Thread an (brauchste aber 'n büsschen Zeit). Er gehört zu meinen Lieblingen hier.
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... ke#p106070

Beste Grüße

P.S.: Es sind nicht alle immer gerade online, kommen in der Regel aber immer wieder vorbei.
Der Gelegenheitssammler
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

es gibt im Unterforum "Antike Möbel und Textilien" die Rubrik "Tips zur Pflege und Restauration".
Da sind aktuell über 100 Beiträge drin.
Da würde ich Dir raten Dich mal einzulesen.

Wenn Du mit der Rettung dieses Möbel beginnst mach doch ein eigenes Thema und in der Fortentwicklung der Verbesserung mit Fotos/Text helfen Dir sicher auch die Spezialisten für Möbel.

Da ist beispielsweise ein ganz grosser Beitrag. Da werden viele Teile jetzt auch besprochen, die bei Dir nicht passen. Bin da grad mal drüber gegangen und da steht auch einiges zur Schellackbehandlung. War doch auch eine Frage bei Dir.
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 15&t=11302

Wie der Kollege @gelegenheitssammer schon geschrieben hat, hier sind nicht immer alle stets online.
Ist m.E. auch besser, wenn Du Dir anhand der Infos selber ein paar Gedanken machst und das ggf. dann in die Disskussion stellst.

Es grüßt

Ali
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Tastronaut hat geschrieben: Donnerstag 9. September 2021, 21:30 Habe mal gehört, dass Schellack sehr aufwändig zu polieren ist.
Es braucht schon Übung, bin aber der Meinung dass es jeder erlernen kann.
Hier ein Video wie man die alte Oberfläche auffrischen kann:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zuckerzange Biedermeier
      von Bornjeanny » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bornjeanny
    • Echt oder Fälschung: Biedermeier Kommode