Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Beschau und Meister

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Liebe Profis,

ich habe mich durch alle mögliche Literatur gewälzt und finde nichts zu diesen Stempeln dieser Saliere? Kavierschale?. Kennt die jemand?

Ich bedanke mich vielmals!
20221217_143700.jpg
20221217_143700.jpg (863.64 KiB) 330 mal betrachtet
20221217_143652.jpg
20221217_143652.jpg (99.48 KiB) 330 mal betrachtet
20221217_143625.jpg
20221217_143625.jpg (989.03 KiB) 330 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Könnte sich um die verschlagene Berliner Marke mit dem Buchstaben K des ersten Beschaumeisters J.C.S. Kessner 1819-1854 in Verbindung mit dem B des zweiten Beschaumeisters Ch.F. Deppe 1842-1847 handeln.
MfG silberfreund
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

tom2488 hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 22:06 Saliere? Kavierschale?
Hallo :slightly_smiling_face:

aber so wirklich viel kann man von diesem einen geblitzten Schnappschuss mit buntem Hintergrund ja nun nicht erkennen. Sieht so aus wie mattgraues Zinn
- wird dem Stück nicht gerecht? Das versuch bitte nochmal besser, Aufsicht von oben und ca. Größenangaben dazu.

Neben der wie vor genannten wahrscheinlichen Berliner Beschau ist da auch noch ein V - wird oft für Vollgold genannt [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Wahnsinn volltreffer!
und ein V ist auch vorhanden, stimm! Das Gefäß ist 8cm groß und wiegt 68 Gramm. Was bedeutet 2. Beschau? Danke VG

Ist die 2. Beschau so zu verstehen, dass die 1. Beschau nicht abgelöst wurde durch die 2. Beschaupunze, weil evt. Der Stempel der 2. Beschau zu allg. war? Weil ich dachte bei einem neuen Beschaumeister gibt es auch einen neuen Stempel.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

tom2488 hat geschrieben: Samstag 17. Dezember 2022, 23:33 Weil ich dachte bei einem neuen Beschaumeister gibt es auch einen neuen Stempel.
Berlin hatte jeweils zwei - Altmeister und Probiermeister - die 'alte' Grundlage dafür [Gäste sehen keine Links]

Und nimm das V nicht so oder zu 'ach so'. Schau lieber nach Stücken dieser Herkunft und mach Dir ein gewisses Bild und uns mehr Fotos :smirk:
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Fotos folgen noch. Ich habe erst jetzt bei der Aufnahme der Fotos gesehen, dass das Gefäß vollvergoldet war. man sieht es unter Tageslicht tatsächlich nicht. Ich werde mal meinen Silberschmied fragen was neuvergolden bei dem kleinen teil kostet.
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Hier die Bilder
v8.jpg
v8.jpg (387.92 KiB) 302 mal betrachtet
b3.jpg
b3.jpg (332.03 KiB) 302 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (362.43 KiB) 302 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

na, wo kommen denn plötzlich solche Profi-Bilder her? hast Du die eben mal schnell gemacht?
tom2488 hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:37 dass das Gefäß vollvergoldet war.
glaub, da hast Du mich nicht richtig verstanden, wollte da nicht auf eine Vergoldung hinaus - bitte auch Links lesen, wenn ich sie setze, ja? Du hattest nach dem Meisterzeichen gefragt und das V dürfte das sein.

"D. Vollgold & Sohn" - die hießen so
  • nux Offline

Beitrag von nux »

tom2488 hat geschrieben: Sonntag 18. Dezember 2022, 00:37 werde mal meinen Silberschmied fragen was neuvergolden ... kostet.
gestern noch vergessen - vllt. war das auch nur oben, wo Lebensmittelkontakt angedacht war? und bevor Du das tust, eine solche 'Verschönerung' kann ein Teil zwar wieder dahin bringen so auszusehen, wie ursprünglich gedacht. Kann man ev. machen, wenn man es behalten will? ABER - wenn Du an eine Veräußerung denken würdest: ob sich das wertsteigernd bemerkbar machen würde oder aber genau das Gegenteil? bei solchen antiken Stücken und mit derartigem Namen ist u.U. eher der Originalzustand erwünscht? sollte da möglicherweise auch nicht jeder x-beliebige dran rumwerkeln? nochmal - mach Dich mit erst Auktionsergebnissen für Vollgold-Objekte vertraut und damit meine ich nicht nur bei ebey & co :upside_down_face:
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hallo, hab da eine Frage wegen eine Meister Punze auf meinem viktorianischen Silber
      von Tombo » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 326 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Murano Glas Kann jeman die Signatur den Meister entziffern
      von Agent Horrigan » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 1944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Dinkelsbühl Meister DB erste Hälfte 19. Jh.
      von Silberpunze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 936 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Zuckerzange woher? Meister?
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 585 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“