Antikes Ölgemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Antikes Ölgemälde
Ich habe hier ein altes Ölgemälde.
Ich finde es interessant und habe mir gedacht vielleicht kennt einer von euch die Herkunft, ihr habt mir schon mal sehr gut weiter geholfen:)
Es hat die Maße 40x32cm
Die Signatur kann ich leider nicht entziffern.
Ich bedanke mich im Voraus:)
Liebe Grüße
Simon
Ich finde es interessant und habe mir gedacht vielleicht kennt einer von euch die Herkunft, ihr habt mir schon mal sehr gut weiter geholfen:)
Es hat die Maße 40x32cm
Die Signatur kann ich leider nicht entziffern.
Ich bedanke mich im Voraus:)
Liebe Grüße
Simon
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antikes Ölgemälde
Kriegst du das mit der Signatur besser hin?
Bei Tageslicht und draußen wäre besser
Bei Tageslicht und draußen wäre besser
-
- nux Offline
Antikes Ölgemälde
Hallo :slightly_smiling_face:
nur ein vager Verdacht - kann Dir auch keine Signatur zwecks Vergleich aufzeigen, da wohl alle vorhandenen Bilder im Netz zu klein sind. Schau mal, ob Du auch Antonia Fidler lesen können würdest? und wenn, wäre eine Möglichkeit dort nachzufragen [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
Da sollte man eben die Signatur schon gesehen haben
Ein weitere Gemälde [Gäste sehen keine Links]
und dort drin S. 36, Lot 319 zwei ganz winzige Abb. von Flusslandschaften [Gäste sehen keine Links] - dort unter 'Anton Fidler'
Das Gemälde sieht vorn wie hinten und auch von der Schrift recht alt aus. Mitte 19. Jh. oder etwas eher sogar? Mit dieser Vermutung und dem Motiv kam mir die Idee mit einer möglichen Malerin. Also nicht Antonio, wie man glauben könnte zu lesen? Weil - die Damen (heimlich?) im Wald mit Bänken & Gemälden an Bäumen aufgehängt (zum Betrachten oder Lernen ?) - das ist ja schon etwas skurril, fast surreal. Speziell - oder rebellisch? Frauen durften früher (mit wenigen Ausnahmen) ja nicht an Akademien Kunst studieren; tw. bis noch ins 20 Jh. hinein. Oder geirrt und doch 'nur' eine Art Gottesdienst? da sind auch Kruzifixe... egal, hat mich auf die Spur gebracht :')
Es gibt außerdem Hinweise auf einen "Anton Fidler" in Wien 1835 (erwähnt ca. 1825-1855), welcher Blumen- und Früchtestillleben gemalt hat [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Eines dieser Bilder dort [Gäste sehen keine Links] - da steht aber nur A. Fidler
aber eben auch mit Ant. Fidler KK P(rofessor) [Gäste sehen keine Links]
Beim Doro folgende weitere blumige Ansichten [Gäste sehen keine Links] - die Antonia auch wieder mit - und unten das Gehöft? passt nicht zu 'dem' Anton?
was soll ich davon halten [Gäste sehen keine Links]
Und jetzt brat mir einer einen Sellerie :smirk: - bitte sag Du nun was dazu, also vor allem woher Du das Gemälde hast [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
nur ein vager Verdacht - kann Dir auch keine Signatur zwecks Vergleich aufzeigen, da wohl alle vorhandenen Bilder im Netz zu klein sind. Schau mal, ob Du auch Antonia Fidler lesen können würdest? und wenn, wäre eine Möglichkeit dort nachzufragen [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]
Da sollte man eben die Signatur schon gesehen haben
Ein weitere Gemälde [Gäste sehen keine Links]
und dort drin S. 36, Lot 319 zwei ganz winzige Abb. von Flusslandschaften [Gäste sehen keine Links] - dort unter 'Anton Fidler'
Das Gemälde sieht vorn wie hinten und auch von der Schrift recht alt aus. Mitte 19. Jh. oder etwas eher sogar? Mit dieser Vermutung und dem Motiv kam mir die Idee mit einer möglichen Malerin. Also nicht Antonio, wie man glauben könnte zu lesen? Weil - die Damen (heimlich?) im Wald mit Bänken & Gemälden an Bäumen aufgehängt (zum Betrachten oder Lernen ?) - das ist ja schon etwas skurril, fast surreal. Speziell - oder rebellisch? Frauen durften früher (mit wenigen Ausnahmen) ja nicht an Akademien Kunst studieren; tw. bis noch ins 20 Jh. hinein. Oder geirrt und doch 'nur' eine Art Gottesdienst? da sind auch Kruzifixe... egal, hat mich auf die Spur gebracht :')
Es gibt außerdem Hinweise auf einen "Anton Fidler" in Wien 1835 (erwähnt ca. 1825-1855), welcher Blumen- und Früchtestillleben gemalt hat [Gäste sehen keine Links]
Eines dieser Bilder dort [Gäste sehen keine Links] - da steht aber nur A. Fidler
aber eben auch mit Ant. Fidler KK P(rofessor) [Gäste sehen keine Links]
Beim Doro folgende weitere blumige Ansichten [Gäste sehen keine Links] - die Antonia auch wieder mit - und unten das Gehöft? passt nicht zu 'dem' Anton?
was soll ich davon halten [Gäste sehen keine Links]
Und jetzt brat mir einer einen Sellerie :smirk: - bitte sag Du nun was dazu, also vor allem woher Du das Gemälde hast [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 19. Februar 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Antikes Ölgemälde
Hallo, erst einmal vielen Dank. Ich werde auch weiter nachforschen. Ich füge bei gutem Tageslicht noch einmal Bilder hinzu wenn sich die Sonne zeigt. Liebe Grüße!
- Gast Offline
Antikes Ölgemälde
Das Gemälde stammt von einer Antik Messe in Dortmund. Ich fande es sehr interessant, konnte nicht widerstehen.
-
- lins Offline
Antikes Ölgemälde
Hi zusammen,
Beispiel Wien,2 Prater
Beispiel Wien, 17 Maria Einsiedeln
Hier eine Bildersammlung
Und noch ein paar Bilder herausgepickt, die dem Bild sehr ähnlich sind
Grüße
Lins
das Motiv ist "Waldandacht"
Beispiel Wien,2 Prater
Beispiel Wien, 17 Maria Einsiedeln
Hier eine Bildersammlung
Und noch ein paar Bilder herausgepickt, die dem Bild sehr ähnlich sind
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Antikes Ölgemälde
oh ja, danke - war halt auf ab- und Umwegen zumindest in die Nähe gelangt O:-) - wollte es aber dann nach der Erkenntnis doch stehen lassen, wg. des Weges der Herleitung.
Und wenn Du explizit nun auch noch mit Wien & der ganzen Geschichte kommst - hm - macht einen österreichischen Hintergrund des Gemäldes, welches es nach NRW verschlagen hat, noch wahrscheinlicher.
- motheus Offline
- Neuling
Antikes Ölgemälde
Hallo Simon,
das Bild, oder eine andere Version mit exkat dem gleichen Motiv, ist im Juni 2022 auf einer deutschen Auktion angeboten und unverkauft geblieben.
Es war beschrieben als "Anton Fidler (c.1825-1855) Waldmesse, forest church mass, Öl/Leinwand, u. links signiert Anton Fidler, H 40 cm x B 32 cm, Rahmen 49 x 40,5 cm, Craquele".
Vermutlich hat es danach den Weg auf die Antikmesse gefunden, auf der Du es erstanden hast. Viel Freude damit!
Liebe Grüße
das Bild, oder eine andere Version mit exkat dem gleichen Motiv, ist im Juni 2022 auf einer deutschen Auktion angeboten und unverkauft geblieben.
Es war beschrieben als "Anton Fidler (c.1825-1855) Waldmesse, forest church mass, Öl/Leinwand, u. links signiert Anton Fidler, H 40 cm x B 32 cm, Rahmen 49 x 40,5 cm, Craquele".
Vermutlich hat es danach den Weg auf die Antikmesse gefunden, auf der Du es erstanden hast. Viel Freude damit!
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 20. Februar 2023, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
-
- nux Offline
Antikes Ölgemälde
Hallo,
ja, hatte darauf bereits verlinkt [Gäste sehen keine Links]
Denn es ist nicht gestattet, im Forum fremde Bilder hochzuladen, selbst zu lange Zitate sind so eine Sache. Daher immer Copyright beachten, Regeln ggf. nochmal lesen.
Also nimm Du das Foto aus der Auktion ganz fix wieder raus, sonst macht es eh ein @admin.
Gruß
nux
- Gast Offline
Antikes Ölgemälde
Hallo, ich möchte mich bei euch allen bedanken:)
Alleine wäre ich nicht weiter gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!:)
Alleine wäre ich nicht weiter gekommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!:)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 924 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Antikes Ölgemälde ~ Wer ist der Maler? Signatur schlecht leserlich!
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 2452 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-
-
-
- 4 Antworten
- 340 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-