Bitte um Alters- und Wertbestimmung zweier Teppiche
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- mag2012 Offline
Bitte um Alters- und Wertbestimmung zweier Teppiche
Hallo,
habe zwei Teppiche von Tournay und Saruk und würde sehr gerne wissen, wie alt sie in etwa sind und auch was sie wert sind.
Bei dem roten Teppich tippe ich auf Jugendstil oder liege ich daneben?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
VG
[Gäste sehen keine Links]
habe zwei Teppiche von Tournay und Saruk und würde sehr gerne wissen, wie alt sie in etwa sind und auch was sie wert sind.
Bei dem roten Teppich tippe ich auf Jugendstil oder liege ich daneben?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
VG
- Bilder
-
- jugenstilteppich_nahe.jpg (191.08 KiB) 260 mal betrachtet
-
- zweiter_teppich_2.jpg (165.81 KiB) 260 mal betrachtet
- Zwiebel Offline
Guten Morgen mag2012,
leider handelt es sich bei Deinen beiden Teppichen um maschinelle Webteppiche, welche in keiner Weise gleichzusetzen sind, mit etwa handgeknüpften Arbeiten, aus den genannten Provinzen.
Für die Eigennutzung bestens geeignet, eventuelle Verkaufspreise, die sich geringfügig gestalten, findest Du im Netz.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
leider handelt es sich bei Deinen beiden Teppichen um maschinelle Webteppiche, welche in keiner Weise gleichzusetzen sind, mit etwa handgeknüpften Arbeiten, aus den genannten Provinzen.
Für die Eigennutzung bestens geeignet, eventuelle Verkaufspreise, die sich geringfügig gestalten, findest Du im Netz.
Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
- mag2012 Offline
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bin schon davon ausgegangen, daß die Teppiche maschinell hergestellt sind.
Hatte bisher nur nach Tournai gesucht, aber auch dazu nichts gefunden.
Der einzige Hinweis auf mögliche Verkäuferpreise sind die bekannten Verkaufsportale ( Ebay, kostenlose Kleinanzeigen wie Quoka etc.) oder kann man sonst noch irgendwo einen Preis herausbekommen?
Ein Freund von mir hatte in einem Orient- / Perserteppichgeschäft nach handgeknüpften Juggendstilteppichen gefragt und ihm wurde bereits gesagt, daß diese wohl nur in Frankreich in Schlössern zu finden wären.
Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht mal aus welcher Zeit der zweite, braune Teppich ist. - Läßt sich dieses am Webmuster sehen? Handelt es sich bei dem roten Teppich um ein Jugenstilmuster?
VG
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bin schon davon ausgegangen, daß die Teppiche maschinell hergestellt sind.
Hatte bisher nur nach Tournai gesucht, aber auch dazu nichts gefunden.
Der einzige Hinweis auf mögliche Verkäuferpreise sind die bekannten Verkaufsportale ( Ebay, kostenlose Kleinanzeigen wie Quoka etc.) oder kann man sonst noch irgendwo einen Preis herausbekommen?
Ein Freund von mir hatte in einem Orient- / Perserteppichgeschäft nach handgeknüpften Juggendstilteppichen gefragt und ihm wurde bereits gesagt, daß diese wohl nur in Frankreich in Schlössern zu finden wären.

Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht mal aus welcher Zeit der zweite, braune Teppich ist. - Läßt sich dieses am Webmuster sehen? Handelt es sich bei dem roten Teppich um ein Jugenstilmuster?
VG
Zuletzt geändert von mag2012 am Donnerstag 20. September 2012, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
- mag2012 Offline
- Zwiebel Offline
Nein,
auch der braune Teppich ist aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und ist freizügig dem Buchara/Teke Muster nachempfunden......Selbstverständlich hat es dieses "Dekor" und auch das Muster des "Tourney" schon in der Epoche des Jugendstils gegeben, jedoch ist ein direkter Zusammenhang in Verbindung mit dem Jugendstil, schon allein aufgrund des Gesamtgestaltung, nicht gegeben.
Schalom,
Zwiebel
Auszug: Tournay Teppich
Benannt nach der belg. Stadt gleichen Namens und Sitz vieler Teppichfabriken. Dieser mehrchorige, jacquardgemusterte Veloursteppich ist nach dem Rutenverfahren gewebt. Bedingt durch die vielen toten Chore sind diese farbenreichen und orientalisch gem...usw.
auch der braune Teppich ist aus der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und ist freizügig dem Buchara/Teke Muster nachempfunden......Selbstverständlich hat es dieses "Dekor" und auch das Muster des "Tourney" schon in der Epoche des Jugendstils gegeben, jedoch ist ein direkter Zusammenhang in Verbindung mit dem Jugendstil, schon allein aufgrund des Gesamtgestaltung, nicht gegeben.
Schalom,
Zwiebel
Auszug: Tournay Teppich
Benannt nach der belg. Stadt gleichen Namens und Sitz vieler Teppichfabriken. Dieser mehrchorige, jacquardgemusterte Veloursteppich ist nach dem Rutenverfahren gewebt. Bedingt durch die vielen toten Chore sind diese farbenreichen und orientalisch gem...usw.
- mag2012 Offline
- mag2012 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2597 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13