Langebraun Tallinn, wertvoll?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- helmuth Offline
Langebraun Tallinn, wertvoll?
ich habe im Nachlass meines Großvaters einige Porzellan-Objekte gefunden. Die meisten Teile konnte ich anhand des Bodenstempels bestimmen, bei folgenden Objekten bin ich allerdings nicht sehr weit gekommen, da es im Web sehr wenig Informationen dazu gibt:
Es handelt sich um einen Teller, ein Teeservice mit 6 Tassen samt Untertassen, eine Vase und zwei Seifenschalen. Alles von einer Marke
Informationen, die ich schon habe:
- die bei allen Objekten gleiche Bodenmarke konnte ich identifizieren, es handelt sich um die Export-Marke der Manufaktur Nickolai Langebraun aus Tallinn (Estland), die Ihren Produktionsschwerpunkt in den 30er Jahren des 20. Jhds. hatte. Aus dieser Zeit dürften auch die Teile stammen.
- eine ähnliche Vase (mit anderer Malerei) habe ich auf der estnischen Wikipedia-Seite der Manufaktur gefunden. Sie steht im Estnischen Geschichtsmuseum in Tallinn.
- eine blaue Variante des Tellers findet sich in der Sammlung des Museums für angewandte Kunst und Design in Tallinn
Was mich nun interessiert:
- gibt es jemanden, der weitere Informationen oder Quellen zu den Objekten oder der Marke kennt?
- sind die Objekte wertvoll (Ebay, Auktionshäuser im Netz habe ich schon abgegrast...ohne Erfolg)? Wie bekomme ich das heraus und wie könnte ich diese am besten veräußern?
vielen Dank!
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Frag doch hier mal an was die Dir bieten würden.

[Gäste sehen keine Links]
Oder Übersetzt:
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht hilft es ja weiter.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- helmuth Offline
Vielen Dank für die Antwort. Du wirst lachen, genau da habe ich heute hingeschrieben. Außerdem zu weiteren Galerien und Händlern in Estland, die Langebraun-Sachen im Angebot haben.
Der Herr von ecu.ee hat auch schon zurückgeschrieben. Er möchte von mir wissen, was ich dafür haben will statt selbst ein Angebot zu machen.
Aus seinen Formulierungen habe ich allerdings stark das Gefühl bekommen, dass die Teile schon recht wertvoll sind und er ein Schnäppchen wittert.
Mal abwarten, was die anderen antworten...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
geerbter Konsolentisch + Spiegel - wertvoll?
von annkatrin.roth » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 0 Antworten
- 194 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Newbie
-
-