Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Preisbestimmung Zangenkopfschrank 1780 Eiche

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Terkel Offline

Beitrag von Terkel »

Hallo, mein Vater hat mal ein alten Zangenkopf Schrank aus Eiche von ca 1780 restauriert. Uns würde interessieren wo der Preis in etwa liegt.
Die Regalbretter sind 500 Jahre alt. Ich finde im Internet nur Schränke in hochglanz und nicht in Eiche . Die Schränke liegen zwischen 7000-10000€.
Was meint ihr, was könnte man bei einen Verkauf erzielen?
Bessere Bilder kann ich momentan leider nicht anbieten, sorry

[Gäste sehen keine Links]

Danke schon mal für antworten.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Terkel, einen schönen Barockschrank zeigst du uns hier! Ein 250 jähriges Möbel, das so gut dasteht, wie am ersten Tag. Da schlägt einem das Herz gleich höher... ;-)

Zwei Fragen habe ich: Was heißt, die Bretter sind 500 Jahre alt und woher hast du die Jahreszahl 1780?

Zum Wert etwas zu sagen ist schwierig. Nicht nur, weil ich kein Händler bin, sondern, weil man aus den Fotos den Zustand nicht einschätzen kann. Die Einbauten sind nicht original und sind eher wertmindernd. Sind die Füße und die Rückwand original? Ist das Schloß und der Schlüssel original? Gibt es sonstige Ergänzungen oder Reparaturen?

Leider sind Barockmöbel in Eiche derzeit nur von geringem Marktwert. Vor 20-30 Jahren wäre er vielleicht 5stellig gewesen.
Selbst wenn alles 100%ig alt ist, sehe ich nicht, daß man momentan mehr als 1-2 T€ dafür bekommen könnte. Wenn daran rumgebastelt wurde noch deutlich darunter. Tut mir leid.

Ein schöner Schrank! Ich würde ihn be- und in Ehren halten... :-?
Zuletzt geändert von gerümpel am Mittwoch 27. Juli 2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Terkel,

da kann ich nur @gerümpel zustimmen ;-)

Schrank ist in der Tat schön und gut aussehend. Leider ist Eiche derzeit nicht so groß nachgefragt und mit den zusätzlichen Einbauten verringert sich ein möglicher Kaufpreis enorm.

In den 1980er Jahren wurden für solche Schränke hohe Summen aufgerufen, da waren fünfstellige DM Beträge fast schon die Regel....in Nußbaum oder Kirsche nochmals mehr - aber heute ist ein VK Preis von vielleicht so um 1000 bis 1500 Euro als realistisch zu werten. Leider ist die Marktentwicklung diesbezüglich nicht positiv. :(
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

@gerümpel,
sehe grade, dass Du schon geantwortet hast. :)
Ich schicke meinen Post so ab wie er ist, auch wenn es Überschneidungen geben sollte.
@Terkel,
die erste Eingabe, der erste Fund im Netz ist das hier, Eiche massiv
Dann weiter
Hier geschnitzt mit Intarsien
Dunkel Furnier
Der erste mit geraden Beinen

Das bringt mich zur Frage nach den Abmessungen Deines Schrankes.
Wenn Du uns die bitte nennen könntest.
Wobei schon klar ist, dass es bei Dir ein paar Zentimeter mehr sein werden.
Die Preise, die dabeistehen werden Dich verwundern, aber die Nachfrage nach mächtigen alten Möbeln
verbietet sich durch die Deckenhöhe normaler Wohnungen.
Fotos vom Schloss, den Scharnieren wären natürlich auch schön, auch von der Rückwand
und dem Innenleben, aber das geht ja wohl nicht, oder?
Die Regalbretter, auch wenn sie alt sind, passen stilistisch natürlich nicht zum Schrank.
So waren die Barockschränke meines Wissens nicht aufgeteilt.
Aber man will ja was unterbringen. :roll:
Gibt es außer der väterlichen Restaurierung noch eine Herkunftsgeschichte zu dem Schrank?

Erstmal Gruß
von Lins
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Die Sofortkaufenpreise sind m. E. nach vollkommen unrealistisch und können getrost halbiert werden... 8)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und vorallem die Abmessungen verlangen ein sehr großzügiges Wohnumfeld, Deckenhöhen um 4m herum lassen die Möbel erst richtig zur Geltung kommen.

Ein nicht ganz unbekannter Antikhändler aus Oberschwaben, populär bei der hiesigen Style Schickeria :roll: macht aus solchen Monsterschränken in kleineren Abmessungen Regale, Panele und was eben sonst noch in moderne Wohnungen reingestellt werden kann... Der zerlegt die alten Möbel :x
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Englisch-französischer Fächer um 1780
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • maria Theresienthaler 1780 Original oder Nachprägung?
      von Messie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
    • Restauration eines Schreibpults/Reisesekretärs - Eiche mit Jugendstil-Beschlägen
      von atzenhofer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 1398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
    • Eiche Schrank 17. Jahrhundert?
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 17 Antworten
    • 1908 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“