Bestimmung Silberlöffel Hamann und Weiterer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- RokoIvan Offline
- Neuling
Mir sind heute 3 Löffel beim Aufräumen aufgefallen, zu denen ich im Netz leider keine weiteren Infos finden konnte. Möglicherweise hat hier jemand einen aufschlussreichen Tipp.
2 Der Löffel haben ein verziertes M am Schaft und Fallen durch die besondere Form auf.
Diese Löffel tragen neben der M-Gravur noch die Punzen:
(A.?- nicht gut lesbar) Hamann
800 - 800er Silber, die Punze für die Legierung
Halbmond - soweit ich weiß ist das das Zeichen für Tafelsilber bzw. Silber
Reichskrone - das Symbol des deutschen Reiches
S - ist mir leider unbekannt
Und ein weiteres, für mich nicht genauer identifizierbares Symbol
Die Länge liegt bei 15 cm und das Gewicht bei 18 g.
Der weitere, dritte Löffel sieht recht gewöhnlich aus und hat auf der Unterseite die Punzen:
GAB
3 zusammenlaufende Kreise
Sechseck
Symbol (Glocke?)
Y8
und eine verzierte Vase
Die Länge liegt bei 14 cm und das Gewicht bei 23 g.
Nun hat es mit dem Anhängen der Bilder auch richtig geklappt.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Ivan
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
hab mich auch erst verjagt - sah soviel aus. Ja bitte, ein Objekt/Gruppe je Beitrag.
zu 1. - Zwei Löffel
Das Meiste hat @marker ja schon gesagt; denke auch, dass es ein (matschiger) Bruckmann-Adler sein könnte. Zum Vergleich da ein paar Bilder
[Gäste sehen keine Links] - das Modell
Dann lese ich "C. Hamann', das dürfte der verkaufende Juwelier / das Geschäft gewesen sein. Da finden sich mehrere, Berlin könnte aber z.B. hinkommen mit Carl Hamann in der Alexanderstr. und später Münzstr.
[Gäste sehen keine Links] - da steht auch Silberwarenfabrikation drauf, aber Bestecke wurden oft schon eher industriell gemacht. In welchem Zeitraum man diesen Hamann eingrenzen könnte, bedürfte einer separaten Recherche (z.B. über Berliner Adressbücher)
Die 'besondere Form' ist nun wirklich keine

Die eingravierten Buchstaben hinten, ein M und ein E ineinander verschlungen dürften die Initialen eines Besitzers/einer Besitzerin sein, ein Monogramm eben.
zu 2. Löffel der GAB, Schweden - wiki sagt [Gäste sehen keine Links]
typische Punzierung, von links nach rechts dann:
Kontrollstempel/Feingehalt tre kronor = drei Kronen, auch kattfot (Katzenpfote genannt)
dann S für Silber, Stadtmarke Stockholm (Sankt Erik) - die sieht im Idealfall eigentlich so aus [Gäste sehen keine Links] - entspricht dem Wappen der Stadt
Y8 ist die Jahreszahl = 1949
Das Modell dürfte Rosenholm (Jacob Ängman) sein [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- RokoIvan Offline
- Neuling
Ich hänge mal noch ein Detailfoto des Adlers beider Löffel an. Der schwedische Löffel wurde ja praktisch vollständig analysiert. Hier stellt sich mir nur die Frage nach der Legierung, im Netz findet sich nur die Info, dass das S im Sechseck für Legierungen ab 800 verwendet worden ist.
Beste Grüße und vielen Dank
-
- nux Offline
wo steht das denn? nach 1752 schon wäre es ca. 828/1000 (13 1/4 Lot)
wenn Du sowas hast, dann zwecks Verständnis verlinken
Der kattfot garantiert seit 1912 einen 830er Feingehalt; das hat mit dem Zusatzstempel S im Sechseck (ab 1.1.1913) für das Material Silber (und P für Platin ab 1925) eigentlich nichts zu tun
genauer so Kontrollstämpel - Silverhalt [Gäste sehen keine Links] - falls erforderlich mit Translator, Sprache oben aussuchen [Gäste sehen keine Links]
- RokoIvan Offline
- Neuling
[Link und Zitat auf Grund falscher bzw. irreführender Informationen entfernt]
-
- nux Offline
danke, und jessas, ausgerechnet da :grimacing: - kann mal wer, der eine gültige E-Mail-Adresse hat, dem Herrn Giorgio B. Bescheid sagen, dass das ASCAS-Dingen so nicht stimmt? -_- - es gibt so viele gute schwedische Seiten & Foren, wo alles ausführlich erläutert ist & wird...
Dich möchte ich dann bitten, das Zitat hier wieder rauszunehmen, damit das nicht irgendwann noch zu weiteren Irritationen führt, ok?
- RokoIvan Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 302 Zugriffe
-