Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilderspiegel aus Frankreich

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Im Jahre 1999 habe ich diesen "Bilderspiegel" bei einem Brocantier in Südwest-Frankreich entdeckt.
Für 350 Franc (ca. 110 DM) durfte ich ihn nachhause schleppen - er iss wirklich unglaublich schwer.
Er soll aus dem Salon eines ehemaligen Herrenhauses stammen.
Ich zweifle diese Herkunft und auch die Authentizität an. Könnte es einfach ne dekorative Zusammenfügung
eines Landschaftsgemäldes mit einem Stil-Spiegelrahmens sein?
Es sieht für mich so aus, als sei das Bild auf einer dünnen Holz?-Platte, die mit Stoff bezogen ist, gemalt worden.
Die Rückseite wird vom Spiegel überdeckt - da komm ich nich ran.
Mir scheint das Bild vom Motiv her am unteren Rand so unvermittelt "aufzuhören". Wurde da vielleicht
einfach ein vorhandenes Gemälde zurechtgeschnibbelt um da reinzupassen? Signatur iss nich vorhanden.
Seine Maße: 170 x 100 cm.
Meine Fragen:
Haben solche Bilderspiegel (gesehen hab ich sowas bei Schloßbesichtigungen & Co öfter x) einen Namen?
Was kann man über die Qualität und Entstehungsjahr des Gemäldes sagen?
Wann sind die Holzarbeiten entstanden? Welche Holzart ( ich kann ihn, wegen des Gewichts nicht abhängen
um ein Foto der Rückseite zu machen.)
Na ja, letzlich die Frage: "Iss das was Dolles" oder "Na, mehr hättste auch nich ausgeben dürfen".
Bilderspiegel (1).JPG
Bilderspiegel (1).JPG (1.44 MiB) 261 mal betrachtet
Bilderspiegel (2).JPG
Bilderspiegel (2).JPG (1.02 MiB) 261 mal betrachtet
Bilderspiegel (3).JPG
Bilderspiegel (3).JPG (2.07 MiB) 261 mal betrachtet
Bilderspiegel (4).JPG
Bilderspiegel (4).JPG (1.77 MiB) 261 mal betrachtet
Bilderspiegel (5).JPG
Bilderspiegel (5).JPG (2.09 MiB) 261 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

Noch:
Bilderspiegel (6).JPG
Bilderspiegel (6).JPG (1.49 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (7).JPG
Bilderspiegel (7).JPG (1.66 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (8).JPG
Bilderspiegel (8).JPG (2.08 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (9).JPG
Bilderspiegel (9).JPG (1.72 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (10).JPG
Bilderspiegel (10).JPG (1.98 MiB) 260 mal betrachtet
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

NochII:
Bilderspiegel (11).JPG
Bilderspiegel (11).JPG (2.22 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (12).JPG
Bilderspiegel (12).JPG (1.59 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (13).JPG
Bilderspiegel (13).JPG (2.04 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (14).JPG
Bilderspiegel (14).JPG (2.22 MiB) 260 mal betrachtet
Bilderspiegel (15).JPG
Bilderspiegel (15).JPG (1.74 MiB) 260 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

da - passt m.M. nach überhaupt nichts zusammen? krass. Das 'Gemälde' ist irgendwas auf Leinwand, ja; ob die auf Holz aufgezogen sein könnte oder nicht kannst Du selber besser beurteilen - hart oder eben nicht, also bissl nachgiebig mittig?? Das letzte Foto im ersten Post zeigt die verräterische Ecke am besten - das Bild liegt auf, vor dem Spiegel und noch darauf / darüber kaschierend / schmückend eben dieses Ding (was weiß ich woher auch immer ev. ehemalige Bekrönungsleiste) mit Rocaillen, Akanthus und - Blümchen? sieht deutschem Historismus ähnlicher als, na ja.

Und das passt stilistisch nun überhaupt auch nicht zu dem Rahmen - und der hat wohl im Lauf der Zeit alles an Fassung verloren, was er je gehabt haben dürfte. Sieht aus wie draußen abgewittert? ist da irgendwas dünn drübergepinselt? chic shabby, aber schade eigentlich. Eigenartiger Mix an Schnitzereien: innen so ein strenges, geradliniges Blatt- oder Zweigfries und außen dieses Geraupe, erinnert an Knorpelwerk? völlig aus dem Zusammenhang dann auch noch die Palmetten am unteren Rand...

Ist der Spiegel eher modern und makellos? oder zeigt er irgendwelche Zeichen der Zeit? Was hat es mit dem Messingnupsi über dem Turm in der Malerei auf sich? Sonne oder Sitz auch noch einer angedachten Uhr vielleicht... uha. Über Geschmack in der Kunst oder Können dabei soll man ja nicht streiten, mir persönlich behagt dieses Bild wenig; es passt zeilich auch zu nichts von den anderen Teilen, na - ev. zum Spiegel.

Zsammenfügung? ja, aber das ist schon keine Mariage mehr zu nennen, eher eine Mehrgenerationen-Patchwork-Familie ;) oder härter: Upcycling. Ob dekorativ oder nicht. Worin der Grund für dieses so gestaltete Ensemble liegen könnte, außer einem Verkaufserlös - ?? möglicherweise ist der Spiegel unten beschädigt, aber das würdest Du nur herausfinden, wenn Du alles auseinander nimmst. Der alte Rahmen hat zweifellos Charme, selbst in diesem Zustand - den aufzuarbeiten (egal in welche Richtung), wäre glaub' jedoch richtig Arbeit, da das Holz eben stellenweise so aussieht, als ob es schon fasert.

weiß nicht genau, was Du meintest mit Bilderspiegeln und schon gesehen - was ich in der Richtung kenne, sind sog. Trumeaux [Gäste sehen keine Links] - also Spiegel an Pfeilern zwischen Fenstern und/oder Türen. Die zeigen oft solche Kombinationen aus Spiegeln und (feinen) Gemälden. Entweder ist das dann ein großer Rahmen mit separaten Füllungen für beides oder aber die Teile werden aufeinander gesetzt

nur aus einer Quelle fix gezupfte Beispiele
[Gäste sehen keine Links]

Das als Diskussionsgrundlage

Gruß
nux

nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 hart oder eben nicht, also bissl nachgiebig mittig
Durchgehend hart.
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 ist da irgendwas dünn drübergepinselt?
Ja, sieht aus wie ne dünne "Silber-Lasur".
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 völlig aus dem Zusammenhang dann auch noch die Palmetten am unteren Rand...
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 Was hat es mit dem Messingnupsi über dem Turm in der Malerei auf sich?
Hüstel - bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Da war wohl mein innerer Geschmacks- und Stil-Berater
grad betrunken;-) Aber bei der "Sonne" war ein größerer Defekt und unter den Palmetten hab ich 2 durchgehende
Schraubenlöcher versteckt.
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 sind sog. Trumeaux
Jahh, genau das Wort meinte ich - Merci.
nux hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 17:28 Ist der Spiegel eher modern und makellos? oder zeigt er irgendwelche Zeichen der Zeit
Neh - der hat leider nich diesen "Blinder-Spiegel-Charme".
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

Was mich an der Gesamtheit hier stört, ist die Anordnung. Spiegel oben - Bild mit Kranz unten? Sowas ist dezent gesagt - ungewöhnlich.
Andersrum dagegen die Regel

Der positivste Verdacht den ich äußern kann, ist dass der Kranz mit dem Rahmen und dem Bild nichts zu tun hat, das Bild eigentlich umgedreht gehört und der Spiegel somit auch.

Der negativste - wie schon Nux geschrieben hat. Ein Frankenstein von einem Spiegel O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Zeichnung Frankreich?
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 465 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sebia
    • "Fadenscheiniges" Bild aus Frankreich
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von el tesoro
    • Kleine Fayence Dose aus Frankreich, Alter?
      von Waterloo » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Gipskopf Werbung Schuhgeschäft, Frankreich
      von Waterloo » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 9 Antworten
    • 4323 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 401 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze- Silber? Frankreich?
      von Jan_86 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan_86
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“