alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich tu noch mal ein Fundstück bei [Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
Bei 6 Stühlen ist eine Marriage sehr unwahrscheinlich.
Wie schwer offenbar eine zeitliche Zuordnung fällt zeigt sich dadurch, dass die 6 Stühle als Gründerzeitstühle angeboten waren.
Ich hatte schon kurz in die "neuere" Stilrichtung Jugendstil gedacht, bin aber jetzt auch eher vor der Gründerzeit.
Die neuen Fotos waren aber auch schon Beweis genug für die Originalität Deines Stuhls.
Sehr ansprechend fand ich Deinen Stuhl von Anfang an, trotz der ersten Zweifel. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
ich hatte die selben Zweifel wie @nux bis ich diesen Satz von Stühlen fand
[Gäste sehen keine Links]
Bei 6 Stühlen ist eine Marriage sehr unwahrscheinlich.
Wie schwer offenbar eine zeitliche Zuordnung fällt zeigt sich dadurch, dass die 6 Stühle als Gründerzeitstühle angeboten waren.
Ich hatte schon kurz in die "neuere" Stilrichtung Jugendstil gedacht, bin aber jetzt auch eher vor der Gründerzeit.
Die neuen Fotos waren aber auch schon Beweis genug für die Originalität Deines Stuhls.
Sehr ansprechend fand ich Deinen Stuhl von Anfang an, trotz der ersten Zweifel. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins
-
- nux Offline
- den hatte @thal auch schon an letzter Stelle?
... hatte mich auch in FR umgesehen (daher mein voriger Link), weil irgendwie nirgendwo sonst diese 'interessante Stelle' fand. Was ich meine, ist da, wo vorne unten an der Lehne diese Volute wie auf einem kleinen Sockel herausgearbeitet ist, der sich auf den Sitz stützt. Dort an einem ansonsten stilistisch anderen Stuhl auch gut zu sehen [Gäste sehen keine Links] - vllt. sollte man auch eine Herkunft von anderswo mit in Betracht ziehen?
-
- lins Offline
- Shaki Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,
Euch allen erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen und die vielen hilfreichen Links, anhand derer man eure Ausführungen wirklich gut nachvollziehen kann.
Ich bin ein weiteres Mal tief beeindruckt, welche Informationen ihr in der kurzen Zeit für mich zusammentragen konntet.
Ich sehe schon: Stühle ist ne Wissenschaft für sich :upside_down_face:
Ich habe nun so viele Details über das schöne Stück erfahren.
Nochmals vielen Dank an alle, dass ihr so ausführlich recherchiert und euch die Zeit genommen habt, mir weiterzuhelfen.
Liebe Grüße und noch eine gute Nacht :*
Euch allen erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen und die vielen hilfreichen Links, anhand derer man eure Ausführungen wirklich gut nachvollziehen kann.
Ich bin ein weiteres Mal tief beeindruckt, welche Informationen ihr in der kurzen Zeit für mich zusammentragen konntet.
Ich sehe schon: Stühle ist ne Wissenschaft für sich :upside_down_face:
Ich habe nun so viele Details über das schöne Stück erfahren.
Nochmals vielen Dank an alle, dass ihr so ausführlich recherchiert und euch die Zeit genommen habt, mir weiterzuhelfen.
Liebe Grüße und noch eine gute Nacht :*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 270 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-