Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stilmöbel?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Stilmöbel?

Beitrag von nux »

Daniel123 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 14:23Wow
jo, dachte ich auch. Der Dank ist aber zu teilen mit @Gelegenheitssammler für die erste grobe Richtung & @marker für die Verfeinerung der Idee :relaxed:

Tja, nun liegt es in Deiner Verantwortung, wen kontaktieren, wem ev. geben ... stell Dir die vier zusammen um den Tisch vor, die weißen restauriert & dann wieder vereint vllt. :relieved:
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Stilmöbel?

Beitrag von Daniel123 »

Ich habe den Verein angeschrieben und mal nachgefragt, ob sie mir sagen können ob der Stuhl nach einem Entwurf von Hoetger ist, und sich auf deren Stuhl irgendwo eine Gemarkung ist :). Mal schauen ob sie antworten. Bzgl. der Verwendung schlagen zwei Herzen, Spenden wäre das eine, aber als EU-Rentner freu ich mich über jeden Taler... .
  • Gelegenheitssammler Offline

Stilmöbel?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 13:31damit düftest Du was ziemlich Museales (gerettet) haben?
Das sehe ich mittlerweile genauso. Im Buch "Bernhard Hoetger, Bildhauer, Maler, Baukünstler, Designer" von Dieter Golücke, Worpsweder Verlag 1984 ist auf Seite 189 ein Tisch zu sehen, der Deinem exakt gleicht. Er steht dort 1926 im Café Worpswede, welches Bernhard Hoetger 1925/26 entworfen hat.
Hier als Postkarte:
[Gäste sehen keine Links]
Auf Seite 159 ist er nochmals größer unter dem Kapitel "Die sieben Faulen" zu sehen.
Im Buch steht, dass "Die sieben Faulen" von Ludwig Roselius und Bernhard Hoetger 1927 als Werkstätten eingerichtet wurden und sich im Erdgeschoss des Paula-Modersohn-Becker-Hauses befanden. Die Künstler/Handwerker arbeitenden dort ziemlich frei, sodass die Stühle nicht unbedingt von Hoetger selbst sind.
Es gab auch ein Zeichen der Werkstätten, welches bei Dir vielleicht unter Lack verborgen ist. Noch habe ich es im Netz nicht gefunden, werde ich ggf. nachtragen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Pontikaki Verified Offline

Stilmöbel?

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, ein guter Freund von mir betreibt in Worpswede eine Tischlerei die sich seit über 100 Jahren
mit der Herstellung und Restaurierung von Worpsweder Möbeln beschäftigt.
Vielleicht wurden Deine Möbel ja sogar von ihm - bzw. seinem Vorgänger - gefertigt.
Er würde das vermutlich erkennen und Dich auch gut beraten. Ein Besuch in seiner Werkstatt ist
in jedem Fall lohnenswert.
Ich könnte ihm auch diesen Beitrag schicken und vielleicht kann er anhand der Fotos was sagen?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

Stilmöbel?

Ach, den link vergessen:
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 14:54 Er steht dort 1926 im Café Worpswede
Leider iss das Café seit 2019 geschlossen und die Restaurierung ist noch immer nicht abgeschloßen....;-(
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Stilmöbel?

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
Du kannst ihm gerne den Beitrag schicken, aber Worpswede ist auch n Besuch wert. Guten Kuchen und ne Holzwerkstatt besuchen hört sich nach nem Plan an, zudem ich auch meine Freundin motivieren könnte ;-).
Grüße
  • Gelegenheitssammler Offline

Stilmöbel?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 15:07Leider iss das Café seit 2019 geschlossen
Vielleicht bauen sie die Möbel nach😊, denn die waren schon länger nicht mehr die originalen, wie auf Fotos zu sehen ist.
Der Gelegenheitssammler

Stilmöbel?

nux hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 13:31 in der 'Käseglocke'
Und hier kann man erkennen, warum das Haus so genannt wird:
Worpswede2015 (6).JPG
Worpswede2015 (6).JPG (533.94 KiB) 196 mal betrachtet
Daniel123 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 14:44 Spenden wäre das eine, aber als EU-Rentner freu ich mich über jeden Taler... .
Na, vielleicht wäre der Unterstützer der Renovierungsmaßnahme die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz" ja bereit
Dir was für die "Spende" gegenzurechnen - einmal wöchentlich Kaffee & Kuchen oder so :yum: Zumindest ab
Frühjahr 2024, da solls wieder losgehen.

Eine Original-Möblierung würde den Räumlichkeiten guttun. Bei einem letzten Besuch in 2018 sah die Bestuhlung
sehr beliebig und gastromäßig aus:
Worpswede 2018 (3) - Kopie.JPG
Worpswede 2018 (3) - Kopie.JPG (722.16 KiB) 196 mal betrachtet
(@rup Genehmigung der Freunde iss vorhanden)
Aber man kann, wenn man's mit der Postkarte von gelegenheitssammler vergleicht, noch etwas von der Wandverkleidung
und dem "Totempfahl" erkennen.
Und das ist die Café-Terrasse:
März 2022 (47).JPG
März 2022 (47).JPG (577.11 KiB) 196 mal betrachtet
Daniel123 hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 15:33 kannst ihm gerne den Beitrag schicken,
Mach ich gleich x.
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Stilmöbel?

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
@Pontakiki
Vielen Dank nochmals für den Tipp mit der Werkstatt, wir wurden sehr freundlich beraten, und es wurde bestätigt das es ein Hoetger ist (ich hatte ein Exemplar mitgenommen).

Viele Grüße
Daniel

Stilmöbel?

Daniel123 hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 13:59 wir wurden sehr freundlich beraten
Ohh verflixt Daniel - ich hatte völlig vergessen dem Joschi den Beitrag zu schicken und ihn zu befragen.
Ich glaub ich muß mir doch allmählich sonne Klebezettel anschaffen;-(
Ps:: Wie war der Kuchen... :yum:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ledersofa Stilmöbel welche Epoche
      von bratfischelse » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 430 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bratfischelse
    • Stilmöbel aus Umzug
      von nightflight_75 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten