Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Thomas vs. Rosenthal: Dekor bunter Blätter?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@Sartre99:
Boah, was für ein hochinteressanter Artikel. Danke!
Ja, so wie ich Eva Zeisel Megapersönlichkeit einschätze macht es Sinn was du bzgl. ihrer Dekormitsprache sagtest — nach Durchlesen des Artikels vermute ich, dass sie Thomas erlaubt hat das von einem mir unbekannten Designer entworfene „Federdekor“ auf ihrem „Eva“ zu verwenden, ich glaube jedoch noch immer (aufgrund der fehlenden Signatur & weil die Form nicht passt) dass meine beiden Teile weder bzgl. Form noch Dekor leider gar nichts mit Eva Zeisel zu tun haben ... was echt schade ist.
Sollte jedoch ein Schatzkistler herausfinden, dass das „Federdekor“ von Eva Seidel ist würde ich for Freude hüpfen!
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

die Eva Zeisel ist ja wirklich beeindruckend. Ich werde mal wieder die Fernleihe der hiesigen Uni-Bibliotek bemühen. Ich erwarte zwar nichts hinsichtlich dieses speziellen Designs zu finden, aber wenn doch, melde ich mich.

Übrigens für alle, die es nicht sowieso schon wissen, Magarete Heymann-Loebenstein ist ebenfalls eine echte Powerfrau und Keramikerin gewesen. Eigentümerin der HL-Werkstätten, aus denen dann die HB-Werkstätten "wurden".
Musste ich zu dem Thema mal loswerden.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@Gelegenheitssammler
Danke fürs Augen-offen-halten & den Hinweis zu M H-L, ich werde mich am Wochenende in ihr Leben/Werk einlesen ... Eva (1906) & Margarete (1899) waren diesselbe Powerfrauengeneration, ebenso meine Oma (1907) Klara die als erste 8m Dorf Hosen trug & ein Pferd wie ein Mann ritt — sie wurde für beides von ihrem Vater welcher der Dorflehrer war verprügelt ... mit diesen Frauen verglichen fühle ich mich wie ein Waschlappen... :pensive:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Thomas - Essgeschirr "Bunter Farn"
      von wolsuli » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wolsuli
    • Bunter Fischschwarm auf Teakholzplatte: Von wem erschaffen?
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Rosenthal Versailles - Dekor ?
      von Gastfrage » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gastfrage
    • Rosenthal-Vase Dekor 1442. Wer weiß mehr ?
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal - Kennt jemand dieses Dekor?
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 680 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Rosenthal Lampe, 1924 ? Dekor ?
      von Weinstock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1181 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“