Schwarmwissen gefragt zu WMF Gegenstand
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Kessy Offline
- Neuling
Hallo ihr Lieben,
ich habe auf dem Flohmarkt einen Gegenstand von WMF auf einem Flohmarkt in München gefunden und niemand kann mir sagen, um was es sich handelt. Ein Kamm? Teil eines Vorlegebestecks? Der Verkäufer vom Flohmarkt wusste es selbst nicht. Er sagte, er holt kostenlos Flohmarktkisten von privat ab und verkauft sie dann wieder. Klang glaubwürdig, er war vermutlich ca. Ende 60 (also Rentner) und verdient sich so offensichtlich ein paar Euro dazu.
Der unbekannte Gegenstand ist 18 cm lang und 7,5 cm breit, gepunzt mit WMFN I/0 - siehe Foto. Das Gewicht beträgt 96 Gramm.
Im Internet habe ich leider auch keine brauchbaren Hinweise dazu bekommen bzw. auch so einen Gegenstand nicht gefunden. Ich sage vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, der meinen noch vorhandenen Bildungskrater zu diesem Gegenstand mit Wissen füllt.
ich habe auf dem Flohmarkt einen Gegenstand von WMF auf einem Flohmarkt in München gefunden und niemand kann mir sagen, um was es sich handelt. Ein Kamm? Teil eines Vorlegebestecks? Der Verkäufer vom Flohmarkt wusste es selbst nicht. Er sagte, er holt kostenlos Flohmarktkisten von privat ab und verkauft sie dann wieder. Klang glaubwürdig, er war vermutlich ca. Ende 60 (also Rentner) und verdient sich so offensichtlich ein paar Euro dazu.
Der unbekannte Gegenstand ist 18 cm lang und 7,5 cm breit, gepunzt mit WMFN I/0 - siehe Foto. Das Gewicht beträgt 96 Gramm.
Im Internet habe ich leider auch keine brauchbaren Hinweise dazu bekommen bzw. auch so einen Gegenstand nicht gefunden. Ich sage vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, der meinen noch vorhandenen Bildungskrater zu diesem Gegenstand mit Wissen füllt.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das N steht für Neusilber.
Alpaka
Dürfte ein Vorlegebesteck für Fisch sein.
Kann gut über 100 Jahre alt sein
Das Messer fehlt
Alpaka
Dürfte ein Vorlegebesteck für Fisch sein.
Kann gut über 100 Jahre alt sein
Das Messer fehlt
- marker Offline
Guten Tag, für so etwas muss man über den Kanal schauen, nach Little Britain. Wer das Netz nach "Victorian bread fork" oder "Victorian toast fork" durchsucht, findet neben moderneren, schlankeren, einfacheren Ausführungen auch allerlei Brüder und Schwestern des Teils hier. Das also ist es. Hat sich in Deutschland nie so recht durchgesetzt, weshalb es manche deutschen Firmen erst gar nicht anboten. Noch dekadenter ist allerdings mein Favorit: die "cucumber saw", die viktorianische "Gurkensäge". Doch doch, das gabs. Hätte es meine britische Tante nicht glaubhaft versichert, ich täts bezweifeln. Wer allerdings bei Oscar Wilde über die Bedeutung des Gurkensandwich für damalige Parties nachliest, glaubts auch. Irgendwie müssen die ja die Gurken in Scheiben geschnitten haben. Oder halt gesägt. OMG. Cheers, m.
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
zu den Gabeln mit dem ringartigen Griff gibt es allerdings noch eine andere Zuschreibung, nämlich die als Fleischgabel.
[Gäste sehen keine Links]
Ich tendiere eher hierzu.
Beste Grüße
zu den Gabeln mit dem ringartigen Griff gibt es allerdings noch eine andere Zuschreibung, nämlich die als Fleischgabel.
Ich tendiere eher hierzu.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Schmidtchen Offline
Eine Brotgabel.
Das kannte ich noch nicht.
Aber du hast Recht.
Die Forke vorne ist beim Vorlegebesteck für Fisch gleich.
Aber da ist dann der Griff länger
Vielleicht auf der Insel für Brot und hier für Fleisch.
Ist ja das gleiche Prinzip
Zum Gurkenschneider
Habe so etwas ähnliches für Fleisch
Das kannte ich noch nicht.
Aber du hast Recht.
Die Forke vorne ist beim Vorlegebesteck für Fisch gleich.
Aber da ist dann der Griff länger
Vielleicht auf der Insel für Brot und hier für Fleisch.
Ist ja das gleiche Prinzip
Zum Gurkenschneider
Habe so etwas ähnliches für Fleisch
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 379 Zugriffe
-