Romantische Lampe/Hinterglasmalerei
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Baldachin
Ja ist doch Porzellan drin.
Somit vor den 60er Jahren
Ketten hätte ich auch eher erwartet.
Ich bastel ja auch mal gerne Lampen,
somit kann es durchaus möglich sein,
dass alles nur zusammen gestellt ist.
Ja ist doch Porzellan drin.
Somit vor den 60er Jahren
Ketten hätte ich auch eher erwartet.
Ich bastel ja auch mal gerne Lampen,
somit kann es durchaus möglich sein,
dass alles nur zusammen gestellt ist.
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
DANKE! Werre was gelernd, wie man hier sagen würde 
-
- Pontikaki Verified Offline
Neh, geht auch auf "normalem" Glas und auch auf Keramik. Es könnte sich bei der Bemalung auch um eine
ganz andere Technik - die an Schwarzlot erinnern soll - handeln. Denkbar wäre auch, daß die Motive auf
Abzieh-/Schiebe-Bildchen auf die Außenseite der Schale aufgebracht und dann mit transparentem Glas
überfangen und anschließend satiniert wurden.
"Baldachin"
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Was es alles gibt
! Das mit der Abziehbildchen-Technik würde erklären, warum keine Signatur zu finden ist. Gibt es denn irgendwo Stücke, die so gefertigt sind, die ich mir anschauen könnte? Oder ein Hersteller, der bekanntermaßen so arbeitete? Danke fürs Mitüberlegen 
-
Hier z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
-
-
Mir fällt grad noch ein: ich glaube die Glasbilder der Laterna Magica wurden auch entweder bemalt oder
mit solchen Abziehbildern bestückt. Aber das wissen vermutlich andere hier besser (marker? rw?).
mit solchen Abziehbildern bestückt. Aber das wissen vermutlich andere hier besser (marker? rw?).
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Danke Dir! Das ist ja hochspannend! Ich forsche mal in diese Richtung weiter, denn auch wenn das Teil wohl inzwischen ziemlich einmalig ist, spricht dafür, dass es sicher unbezahlbar gewesen wäre, solche Szenen in dieser künstlerischen Qualität per Hand aufmalen zu lassen.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
hab jetzt hin- und her überlegt ob & was schreiben, da inzwischen so viel schon angedacht & spekuliert wurde, aber irgendwie die Sachen so oder so noch nicht hinkommen. Letztendlich reichen die Bilder m.M. nicht für eine genauere Identifikation der verwendeten Technik.
Die Nähe zu FR und die Form lassen eine Herkunft von dort u.U. vermuten. Unter nur drei Stichworten findest Du die 'Bauform' dann rel. einfach, also suspension vasque verre bringt [Gäste sehen keine Links] - 'vasque' ist übrigens eine (flache) Schale, nicht der Typ der Aufhängung.
Da sind natürlich dann auch die ganzen pâte de verre mit Reliefmustern dabei, soll nur für den Einstig sein. Solch eine Schale wird zuallermeist nicht geblasen; so etwas wird entweder gegossen oder eben als Paste in Form geschmolzen. Damit ist aber auch kein Überfang i.e.S. möglich; ob es sich dennoch um eine zweite aufgebrachte Schicht handeln könnte - ??
Dann - am Bild mit der Fassung kann man erkennen, dass die Bildmotive wohl nicht innen angebracht sind. Das siher irgendwie zu blass aus. Durch den Test mit der Feuchtigkeit wird die matte Oberfläche klar und auch, dass die Bilder vermutlich doch dort außen sind.
Das Glas ist auch weißlich und matt (wirkt nicht so wie die semitransparenten pâtes), was für eine mögliche Säurebehandlung spricht. Nur, ob dann die Bilder nicht schon da gewesen sind? eher nicht. Malerei auf solchen Oberflächen wäre möglich; ob auch Decals / Transferdrucke in Frage kämen weiß ich so nicht.
nur mal ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Da es aber an auffindbaren Vergleichsstücken bisher mangelt, hm.
Gruß
nux
-
Ich dachte bei der Herstellung an so ein Verfahren ähnlich wie bei den Zwischengold-Gläsern. Also außen auf die Basis-Schale kommt
das Motiv und dann wird da die 2. schützende Glasschicht drübergeschmolzen/überfangen. Beziehungsweise - wie bei den Zwischen-
gold-Gläsern - ineinandergefügt und dann am Rande verkittet. Hatte schon auf den Fotos geguckt ob ich da den "doppelten Boden"
sehen kann - aber nix. Und ich weiß auch nich ob es das überhaupt in den Dimensionen der vasque gibt? Wie groß issi eigentlich?
- Tanja Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend, ich kümmere mich morgen mittag bei Tageslicht um weitere Fotos, dann messe ich sie auch aus. Liebe Grüße und schon mal Dankeschön!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 748 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-