Silberkanne innen vergoldet Koch & Bergfeld 1925
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- CWH Offline
- aktives Mitglied
jetzt mal das letzte Stück aus der Rubrik.... "die Schönheit liegt im Auge des Betrachters"....
was ist das ???
ist von Koch und Bergfeld für Gutruf und von 1925
Münzen wie folgt:
Deckel (alles in 2 Mark Stücke):
2x Hamburg
Lübeck
Bremen
Korpus (alles 5 Mark Stücke):
Hamburg
Wilhelm II Preussen
Friedrich Großherzog Baden
Wilhelm Preussen
Albert Sachsen
Otto Hannover
+1 die kann ich nicht wirklich erkennen, da der "kopf" innen/ unten liegt und ich das nicht fotografiert bekomme....
Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, was das ist.....
Feuer frei ,-)
Beste Grüße
CWH
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
mit der Schnabel-Schnaupe vermutlich eine Münzkanne [Gäste sehen keine Links] - denn nach Münzhumpen [Gäste sehen keine Links] - zum daraus trinken sieht es eher nicht aus.
So Sachen waren sehr viel früher und dann wieder eher im Historismus populär; auch hier das Dekor ist mehr so etwas, na ja - eklektisch
passt nicht so recht in die (über die Nummer?) angenommene Zeit.
Frage natürlich auch, ob das so aus dem Hause des Herstellers stammt; ev. dann eine Auftragsarbeit, nicht unbedingt Serie. Oder ein Silberschmied da nachträglich bei war; also Münzen eingesetzt und ggf. auch die Form noch so ausgeprägt & Muster getrieben hat. Aber da gibt es Silber-Spezis hier, die das vermutlich besser einordnen können.
Gruß
nux
- CWH Offline
- aktives Mitglied
würde dann ja mit 1925 noch einigermaßen hinkommen..... ich habe dazu auch noch einen "Trinkpokal" (steht aber noch bei meinen Eltern, dachte es sei eine Vase ,-))
Ich finde es ja eher nicht wirklich schön, aber ist so etwas selten / wertvoll? Ich finde es ist extrem hochwertig gearbeitet....
Da Koch & Bergfeld sich ja nicht meldet, was Modellnummern angeht, bezweifele ich, daß ich dort weiterkomme.....
wofür hat man so etas denn verwendet? Deko oder Gebrauch?
Gruß
CWH
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was? darüber ließe sich nun wirklich streiten :') - aber das 'noch' geht mir da so nicht. Der Mainstream seit der Jahrhundertwende in mehreren parallelen Trends sah schon anders aus. Nach Jugendstil, Neoklassizismus und Reformstil wär man in den 1920/30ern bei Bauhaus oder Art Déco vorneweg; aber gerade in DE gab es eben zeitlich aufsteigend/zunehmend auch (wieder) Neubarockoko und andere stilistische Rückgriffe.
Wenn noch ein Trinkgefäß direkt dazu gehören sollte? Benutzen könnte man; meist aber eben Prunkgefäße, Ehrengaben etc. - Repräsentation, nicht 'Deko' allein - da hätte es auch ein versilbertes Pötteken getan.
Zu Wert oder nicht: klar wohl nicht ganz wenig - aber ich nicht & bezweifle andere hier; lass solche Objekte von Profis in Auktionshäusern taxieren. Aber wenn aus der Zeit (wo ja scheint's all diese Deine Silber-Sachen ca. anzusiedeln sind), m.M. eher ungewöhnlich und nicht so leicht mit anderen Stücken zu vergleichen.
- CWH Offline
- aktives Mitglied
ist ne Gravur mit 1925 drauf, daher die Vermutung..... Die "Münzen" sind in der Tat "beidseitig", d.h. innen/ aussen ist die jeweilige Gegenseite.... die Vergoldung innen ist perfekt und auch aussen sieht es "aus einem Fuß" aus.... Die Rosen etc sind tief getrieben, also die Kanne sieht nicht so aus, als sei da nach Fertigstellung noch einmal "Hand angelegt" worden.nux hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 11:02 Frage natürlich auch, ob das so aus dem Hause des Herstellers stammt; ev. dann eine Auftragsarbeit, nicht unbedingt Serie. Oder ein Silberschmied da nachträglich bei war; also Münzen eingesetzt und ggf. auch die Form noch so ausgeprägt & Muster getrieben hat. Aber da gibt es Silber-Spezis hier, die das vermutlich besser einordnen können.
Wie gesagt (unabhängig, ob ich das schön finde ..... eher nicht.....) sieht das nach eine sehr hochwertigen Arbeit aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Massenware gewesen ist...
wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin (kann dauern) nehm ich das "Gefäß" mit und stell Fotos ein....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Becher aus Silber - innen vergoldet: Punzierung entschlüsseln?
von l3inaD_198 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 14 Antworten
- 1382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberpunze
-
-
-
- 7 Antworten
- 1504 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-