Bahner Modell 7100 auch von H.Walter Halle?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
Ich habe hier ein Jugendstil Besteck-Set, das mir ein kleines Mysterium ist. Es hat das von Peter Behrens für Franz Bahner entworfene und relativ selten auftauchende Muster 7100. Die Besteckteile haben alle haargenau das gleiche Muster und die gleiche Größe (Unterschiede in den Fotos liegen an der Perspektive). Sie scheinen der Punzierung nach aber von verschiedenen Herstellern zu sein. Einige haben - wie zu erwarten - eine Franz Bahner-Punze (konkret: Mansfelder Silber, also Franz Bahner nach 1917), die meisten sind aber von Hermann Walter (Halle) punziert - also „W“ im Stern (irritierenderweise auf dem Kopf gestempelt - sieht daher aus wie ein „M“) und zusätzlich auch noch die Wortmarke „H. Walter“. Ich zeige das mal anhand von zwei Löffeln, da dort beides parallel auftritt (die Gabeln sind - wie auch die Vorlegeteile - einheitlich mit „H. Walter“ gestempelt). Um es noch komplizierter zu machen, sind die mir vorliegenden Messer alle mit der alten Franz Bahner-Marke bis 1917 (Löwenkopf) gestempelt.
Ich komme zu dem Ergebnis, dass das Set wohl über einen längeren Zeitraum zusammengekauft (oder erst zu einem späteren Zeitpunkt zusammengestellt) wurde.
Nun aber meine Frage: Hat irgendjemand eine Erklärung für die Herstellung durch H. Walter? Haben die irgendwann die Prägeformen von Bahner übernommen (erscheint aber unwahrscheinlich, nachdem H. Walter gegen Ende des 2. WK zu produzieren aufhörte, Bahner aber erst 1962)? In deren Auftrag produziert? Bahner-Produkte unter eigenem Namen vertrieben? Jeder Hinweis oder Erklärungsversuch wird mit großer Dankbarkeit entgegen genommen!
Ich habe jedenfalls nirgendwo anders ein von H. Walter punziertes Bahner-Modell 7100 gefunden :thinking:.
Viele Grüße
Frank
- Bilder
-
- IMG_0679.jpeg (674.69 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_0680.jpeg (678.7 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_0773.jpeg (918.93 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_0682.jpeg (594.55 KiB) 1488 mal betrachtet
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Silberfranky Offline
- aktives Mitglied
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, das könnte eine mögliche Erklärung sein. In dem Fall wäre es also doch ein faktisch von Bahner produziertes Besteck mit lediglich einem fremden Stempel. Das würde auch meine Verwunderung darüber auflösen, wie es H. Walter gelungen sein soll, eine wirklich exakte Kopie zu produzieren/nachzuahmen…
Ich forsche mal in der Richtung weiter und schaue, ob ich noch mehr Informationen zu solchen „Fremdstempelungen“ finden kann. Nochmals Danke!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Mokkalöffel von Gustav Elsaesser, Halle (Saale)
von juenter143 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 4 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 1 Antworten
- 1588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-