Stecker Frankreich
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Stecker Frankreich
Und genau das ist der Grund warum ich auch zuerst nicht geantwortet habe.
Schwarmwissen entsteht dadurch, dass das Teilwissen von einzelnen zusammen getragen wird und zu einem Gesamtbild wird.
Wer nur auf das potente Wissen Einzelner baut bleibt meist unwissend.
Dies ist ein Diskussionsforum.
Aber ich erspare uns beiden zukünftig antworten auf deine Fragen und wünsche noch weiterhin Erfolg bei der Recherche
Schwarmwissen entsteht dadurch, dass das Teilwissen von einzelnen zusammen getragen wird und zu einem Gesamtbild wird.
Wer nur auf das potente Wissen Einzelner baut bleibt meist unwissend.
Dies ist ein Diskussionsforum.
Aber ich erspare uns beiden zukünftig antworten auf deine Fragen und wünsche noch weiterhin Erfolg bei der Recherche
-
- cornetto Offline
Stecker Frankreich
Moin Willi,
Frage ich wirklich interessehalber, kenne ich bisher nicht.
Zum Netzstecker würde ich auch eher, wie @schmidtchen , zum Niedervoltnetz tendieren, evtl. eine Lampe von einem alten Ozeandampfer - ich meine auf Schiffen wurde früher für die Beleuchtung Niedervolt eingesetzt und Polung wäre für Leuchtmittel egal.
Gruß Bernd
habe auch so'ne umgebaute Deckenleuchte mit ehem. Ventillöchern, aber gab es damals auch "mobile" Tisch- oder Stehleuchten mit Gasanschluss, mit flexiblen Gasschläuchen?
Frage ich wirklich interessehalber, kenne ich bisher nicht.
Zum Netzstecker würde ich auch eher, wie @schmidtchen , zum Niedervoltnetz tendieren, evtl. eine Lampe von einem alten Ozeandampfer - ich meine auf Schiffen wurde früher für die Beleuchtung Niedervolt eingesetzt und Polung wäre für Leuchtmittel egal.
Gruß Bernd
- Gelegenheitssammler Offline
Stecker Frankreich
So issues, aber mit selbigen Fingern wäre mensch deutlich im Vorteil.
Es gibt mittlerweile so viele klasse Ideen, dass es mich gruselt, wenn sich darüber zerstritten würde werden. Denn ohne auch die schrägen Ideen, kommt der Schwarm doch manchmal nicht zum Wissens-Plankton oder?
Also die Ideen mit Schwachstrom und/oder Schiff finde ich überhaupt nicht abwegig, sondern eher logisch. Andernfalls wäre die Gefährdung doch schon arg groß. So ganz und gar abenteuerlustig waren unsere Altforderen ja nun auch nicht. Das dafür vielleicht eine Gaslampe umgebaut wurde, vielleicht auch professionell, würde ich nicht ausschließen wollen. Der Stecker aus Porzellan (?) und Bakelit lässt ja schon zumindest eine Kleinserie vermuten.
Das hört sich spannend an, aber mit weiteren Fotos könnte ich es mir besser vorstellen. Im Netz fand ich nur Tischleuchten, die einen Brennstoffbehälter hatten. Eine Gasleuchte mit einem Anschluss an eine Gasleitung fand ich nur als Wand- oder Deckenleuchte.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- cornetto Offline
Stecker Frankreich
Sehr zutreffend formuliert - ist doch eigentlich die Idee eines Laienforums, oder? Und in vielen Fällen ist die Essenz vielfacher Beiträge der Schwarmintelligenz derer einzelner Profis dann tatsächlich überlegen...Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juli 2024, 20:28 Denn ohne auch die schrägen Ideen, kommt der Schwarm doch manchmal nicht zum Wissens-Plankton oder?
-
- Pontikaki Verified Offline
Stecker Frankreich
Ja und bitte auch Fotos von der Leuchtmittel-Fassung. Der Gemahl meint, daß man darüberGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Samstag 13. Juli 2024, 20:28 aber mit weiteren Fotos könnte ich es mir besser vorstellen.
erfahren könnte, mit welcher Spannung/Watt/Volt die Lampe mit diesem Stecker betrieben
wurde (Hoffentlich hab ich's richtig ausgedrückt :grimacing: )
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
- Willi Offline
Stecker Frankreich
Ja, das gab es tatsächlich ... hier mal eine recht schlichte Ausgabe davon: [Gäste sehen keine Links]
oder hier etwas netter: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
ich hab auch welche, mache morgen ein paar Lichtbilder davon
-
- Willi Offline
Stecker Frankreich
Leider gibt es diese nicht mehr, die hat beim Kauf auch schon gefehlt - ich hab dann eine aus meinem Fundus reingeschraubt, dabei aber natürlich gleich die Verkabelung und den Stecker neu gemacht - also leider kein Anhaltspunkt, sorry
-
- cornetto Offline
Stecker Frankreich
...faszinierend, bin schon gespannt, habe ich tatsächlich noch nie gesehen - fragt sich nun tatsächlich, was sicherheitstechnisch kritischer ist - eine fingerdicke Steckdose oder eine mobile Gaslatüchte um 1900... O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-