Biedermeier Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Christian39 Offline
- Neuling
Biedermeier Sekretär
Hallo ,ich habe mir eine Sekretär gekauft den ich gerne restaurieren würde haben sie Tipps für mich wie ich vorgehen sollte und was ich das für ein furnier ? wie alt ist er ?
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Biedermeier Sekretär
Hi Christian,
im folgenden Link findest Du einen ziemlich baugleichen Seketär. Die Maße kannst Du ja mal vergleichen. Danach soll das ein englischer Zylinder Schreibtisch sein
[Gäste sehen keine Links]
Dem folgenden Link nach ist Dein Roll-Schreibtisch auch mit Pyramiden Mahagoni furniert.
Zum Alter ist zu sagen, dass die Angaben im ersten Link mit "1800er" irreführend sind. Da ist wohl das ganze 19. Jahrh. gemeint, aber ich würde das Alter auf das letzt Viertel des 19. Jahrhunderts schätzen, wenn nicht sogar Anfang des 20. Jahrhunderts.
Biedermeier ist das nicht, obwohl der Typus und die Bauform vielleicht das ganz Jahrhundert beibehalten worden ist.
Ein Kriterium z.B. ist die Furnierstärke, die erscheint mir doch sehr dünn.
Restaurierungstipps bekommst Du sicher auch noch.
Gruß
Lins
im folgenden Link findest Du einen ziemlich baugleichen Seketär. Die Maße kannst Du ja mal vergleichen. Danach soll das ein englischer Zylinder Schreibtisch sein
Dem folgenden Link nach ist Dein Roll-Schreibtisch auch mit Pyramiden Mahagoni furniert.
Zum Alter ist zu sagen, dass die Angaben im ersten Link mit "1800er" irreführend sind. Da ist wohl das ganze 19. Jahrh. gemeint, aber ich würde das Alter auf das letzt Viertel des 19. Jahrhunderts schätzen, wenn nicht sogar Anfang des 20. Jahrhunderts.
Biedermeier ist das nicht, obwohl der Typus und die Bauform vielleicht das ganz Jahrhundert beibehalten worden ist.
Ein Kriterium z.B. ist die Furnierstärke, die erscheint mir doch sehr dünn.
Restaurierungstipps bekommst Du sicher auch noch.
Gruß
Lins
- Christian39 Offline
- Neuling
Biedermeier Sekretär
Hallo Lins , ja ein bisschen Ähnlichkeit mit Zylinder Schreibtisch ist vorhanden bei meinen ist der Zylinder anders und auch die beschlage.
- Christian39 Offline
- Neuling
Biedermeier Sekretär
Könnte auch ein Louis Philippe Rolladensekretär von 1850 sein ?
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Biedermeier Sekretär
Hallo Christian,
schöner Sekretär, vom Möbelstil her passt Louis-Philippe (wie oft auch mit dem zweiten Rokoko gleichgesetzt) , aber wie Lins schon schreibt, denke ich auch, das der eher spät (kurz vor oder nach 1900) angesiedelt ist.
Hast du schon antike Möbel restauriert? Im Forum gibt es einige Menschen, die sehr gelungene Restaurationen vorgestellt haben, zum Beispiel:
viewtopic.php?f=62&t=19333&hilit=reas+Sekretär
Und ein Unterforum mit Tipps und Tricks zur Restauration gibt es auch.
Wenn du konkrete Fragen hast bekommst du bestimmt viele Anregungen
Grüße
Wiebke
schöner Sekretär, vom Möbelstil her passt Louis-Philippe (wie oft auch mit dem zweiten Rokoko gleichgesetzt) , aber wie Lins schon schreibt, denke ich auch, das der eher spät (kurz vor oder nach 1900) angesiedelt ist.
Hast du schon antike Möbel restauriert? Im Forum gibt es einige Menschen, die sehr gelungene Restaurationen vorgestellt haben, zum Beispiel:
viewtopic.php?f=62&t=19333&hilit=reas+Sekretär
Und ein Unterforum mit Tipps und Tricks zur Restauration gibt es auch.
Wenn du konkrete Fragen hast bekommst du bestimmt viele Anregungen
Grüße
Wiebke
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 819 Zugriffe
-