Volkstedt Porzellanfiguren Wertschätzung
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- vertex Offline
Volkstedt Porzellanfiguren Wertschätzung
ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Aus dem Nachlass meiner Großeltern habe ich zwei Porzellanfiguren erhalten.
Beide Figuren sind von Volkstedt, so viel habe ich bereits herausfinden können. Nur über den Wert dieser Figuren konnte ich leider nichts finden. Ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.
Bei der Figur V20747 ist auf dem Rücken leider eine Macke. Aber sonst sind die Figuren (soweit ich das beurteilen kann) in einem guten Zustand. Aber ich füge auch noch ein paar Bilder an.
Viele Grüße,
vertex
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und willkommen im Forum

für beide Figuren im sog. Spitzen-Porzellan-Stil (lace porcelain), also Spitzen wie Rüschen, nicht Spitze wie 'Top'

Markennummer: 226 ->Krone, FG und spiegelverkehrt GF Markenfarbe blau, 1762
Geschichte der Manufaktur findest Du hier [Gäste sehen keine Links]
Solche Figuren werden heute neu noch/wieder hergestellt, Preise für einen Eindruck hier
Achtung also beim Vergleich von Auktionspreisen, höhere Preise können auf wesentlich ältere oder auch ganz neue hindeuten…
Für die erste Figur, die Ballerina, Modell Nr. V20012, konnte ich Angebote hier nachweisen
Preis dort in USD, in EUR entsprechend ca. 65-160, wobei die letzte Zahl eher schon sehr hoch gedacht ist…
In Deutschland liegen die Preise für vergleichbare Figuren ebenfalls in dem Bereich, hier zwei Verkäufe
Interessant auf dem Boden der original VK-Preis in DM (?)
… aber kann in der Bucht auch niedriger ausfallen [Gäste sehen keine Links]
In Russland wird es etwas teurer
18000 Rubel sind ca. 260 €
Das Rokoko-Tanzpaar ist eigentlich wertmäßig etwas höher anzusetzen, aber aufgrund der Beschädigung nicht recht sicher einzuschätzen, min. sollten aber wohl 50 € noch realistisch sein können
Beispiele hier, direkt Deine Modellnummer nur einmal als Angebot für 176 € in unbemalt gesehen…
aber auch so kann es da gehen

Internationale Verkäufe solcher Figuren aktuell im Vergleich mal eine Übersicht
Grüße * Pikki
- vertex Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1036 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-
-
- 5 Antworten
- 206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tstue
-
-
-
- 8 Antworten
- 518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von frau.zuhause
-
-
-
- 3 Antworten
- 256 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 7 Antworten
- 531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Haeschenkoch
-