Ich hab dann mal meinen Post aus dem anderen Thread der Vollständigkeit halber rüberkopiert:
gerümpel hat geschrieben:Finderin hat geschrieben:hallo reas,
ich wollte dir mal meinen schreibtisch zeigen: hier frisch geölt, ist laut familieninfo aus birne (massiv) und stand locker 20jahre einfach nur auf dem dachboden rum. jetzt ist er mein "rustikaler damensekretär"

!
lg finderin
[Gäste sehen keine Links]
Oh! Das ist ja ein schöner Fund! Ein wunderbarer Biedermeiertisch, Birne massiv, ehemals auf Mahagonie gebeizt. Gerade die Verwendung von Obstholz und die Mahagonieimitation sind ein Hinweis auf die Entstehungszeit des Tischchens am Anfang des 19. Jh. Napoleon der schlimme Finger hatte 1806 mit seiner Kontinentalsperre Deutschland ja einige Zeit von den Tropenholzlieferungen abgeschnitten. In Folge wurde alles zersägt, was irgend geeignet erschien (Apfel, Birne, Kirsche usw.) und mit roter Beize auf Mahagonie getrimmt. Das gelang auch oft gar nicht so schlecht. Nach dem Ende der Seeblockade blieb diese Sitte noch einige Jahrzehnte modern.
Zeig doch mal die Untersicht und die Schublade (Ecken, Boden usw)
Zwei Dinge fallen mir beim Betrachten der vielen guten Bilder auf: die rötlichen Verfärbungen waren im Fundzustand nicht vorhanden. Demnach müssen sie im Zuge der Restaurierung entstanden sein, oder? Dann bekomme ich bei genauer Betrachtung der Bilder Zweifel an der Holzansprache. Ich halte es nun für Birkenholz, auch ein sehr typisches Möbelholz der Blockadezeit, also der ersten Jahrzehnte des 19. Jh.
Die Konstruktion mit der Platte in Brettkonstruktion und eingegrateten Leisten und die abgerundeten Ecken (da hat doch jemand daran rumgeschliffen?) erinnern noch an die älteren Tische des 18. Jh., die hohe, abgesetzte Zarge und die Säbelbeine sind schon reinstes Biedermeier. Der Tisch ist meiner Meinung nach ein klassischer Fall für eine Schellackpolitur nach dem Ölen...
Zu meinem ersten Post fallen mir spontan die Anfragen an Sender Jerewan ein. Kennt ihr die? Hier ist eine:
"Anfrage an Sender Jerewan: 'Stimmt es, dass jeder, der den Roten Platz in Moskau betritt, ein Auto geschenkt bekommt?' Antwort: 'Im Prinzip ja. Nur handelt es sich nicht um den Roten Platz in Moskau, sondern um den Gorkiplatz in Kiew. Es handelt es sich auch nicht um Autos, sondern um Fahrräder. Und die werden nicht verschenkt, sondern gestohlen!'" 8)