Koch und Bergfeld Kanne / Krug Nr. 8315
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- johnsilver Offline
ich bin neu und konnte in der Suche nichts zu meinem Objekt erfahren:
Durch ein Erbe ist mein Vater an eine Kanne / einen Krug gekommen, der – wie ich nach kurzer Recherche herausfinden konnte – von Koch und Bergfeld stammt. Die Modellnummer ist 8315. Weder bei Koch&Bergfeld selbst, noch in diesem internet kann ich nähere Informationen zu dem Stück finden.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen mit Daten wie z.B. Produktlinie, Herstellungszeit, Designer und natürlich auch einem ungefähren Wert, wie solche Gefäße aktuell gehandelt werden?
Anbei ein paar Photos zur Verdeutlichung. (Ich habe den Krug nicht poliert, da ich nicht wusste, wie alt er ist und ob er tendenziell Schaden nehmen könnte).
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum.

So sieht Dein Krug aus, wenn er geputzt ist
Jetzt fängt natürlich wieder die Silberputzdiskussion an. Den Thread hab ich Dir schon mal raus gesucht.

viewtopic.php?f=5&t=10&p=52515&hilit=Si ... zen#p52515
Gruß
Lins
- Pikki Mee Offline
begrüße Dich auch im Forum

ein entsprechendes Ebenbild hatte @lins ja schon aufgetan

vllt. weiß weranders hier, was es ggf. mit der Verwendung des Bremer Schlüssels ev. auch später auf sich haben könnte ...
... bitte zeige die Stempelung auch von Deiner Kanne; das sollte man für die Datierung schon sehen können; auch welcher Feingehalt da steht...
Ob man da eine 'Produktlinie' oder 'Designer' im heutigen Sinn überhaupt andenken kann...

Da solltest Du ggf. mit K&B Kontakt aufnehmen, ob das Teil einen namentlich bekannten Entwerfer hat [Gäste sehen keine Links] >> In insgesamt 250 Büchern... << und je nach Punzierung auch dazu...
Auf die Silberputzdiskussion solltest Du vllt. gar nicht huppen... geht auch um versilbertes u.a. Besteck... wenn das Stück antik sein sollte - solche Korpuswaren wie dieses sollte besser ein Profi aufbereiten...

... gab wohl auch noch eine 'schlankere' Ausführung vgl. [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- johnsilver Offline
Und danke für die Antworten!
Anbei zunächst ein Bild der Punzierung. Auch bei unserer Kanne sind der Bremer Schlüssel, die 925 sowie Halbmond und Krone punziert. Letztere beide etwas schwer erkennbar im Foto.
Auf die Putz Diskussion verzichte ich gerne und überlasse das gerne einem Profi

- Pikki Mee Offline

viel mehr ist bislang nicht online aufzutreiben... ausser

aber wenn man dem Link folgt, auch alle Produkte ansieht, ist sie nicht mehr dabei... ergo Hersteller fragen, wäre wohl angeraten ... ohne 'harte Fakten' kann man das ansonsten kaum wertmäßig halbwegs solide einhängen... stimmen die Maße/das Gewicht mit der Kanne in dem Link von @lins überein?
ach, eben vergessen... wiki hat ja doch noch was zu den Modell-Nummern [Gäste sehen keine Links] ..demnach wäre 8315 (wenn antik) da dazwischen einzuordnen >> 10–1882 7700 und 12–1883 9045 <<
Was anderes, aber immerhin ev. ein Hinweis - Warzenschweinzahn ?

*Pikki*
Ergänzung nach Anmerkung: zu den Modellnummern mit wieder beginnender Zählung nach 1942 s.u.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Pikki Mee Offline
?
[Gäste sehen keine Links] ... wenn neuzeitlich, dann << 6–1955 : 8099 bis 1960: 9881 << aufgrund dieser Diskrepanzen mit Schlüssel & 925er sowie den doppelten Nummernkreisen ist es eben m.E. angeraten bei K&B zu fragen ...

außerdem: die Modellnummern wurden zwar jeweils in den entsprechenden Jahren des Entwurfs bzw. der Erstausführung vergeben - aber das sagt noch nichts über die tatsächliche Entstehungszeit ...
was bedeutet 'noch' ? wann, wie lange und steht das irgendwo?
...wäre ganz nett, wenn Du Quellen mit angeben würdest ... aber denke, hab's gefunden - der Bezug kommt wohl daher [Gäste sehen keine Links] ...wenn das so korrekt wäre, dann ist nix mit antik, aber knapp Vintage immerhin

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-