Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Silber Punzen bitte um Hilfe

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

nux hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 20:11 Bzw. in dem Fall auch nicht erlaubt, also lösch das wieder raus - und übersetze Dir das dazu bei "Droit de propriètè" [Gäste sehen keine Links]
OMG

und das ist rechtens? Das öffentliche seiten zu erst die AGB Durchlesen soll, und nicht mal mehr verlinken darf :/ was für eine ... Zeit heut zu tage.. Sry :) ich ändere es gleich
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Muke hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 20:20 Hab oberhalb was Editiert noch n guter Link gefunen mit erklärungen.
also - bei aller Eile des Gefechts - versuch mal bitte verständlich zu schreiben. Und: ja den hab ich gesehen und auch schon kommentiert, dass Du so etwas nicht einfach übernehmen darfst. Verlinken ist ok, aber nicht die Texte von Seiten verwenden, die nicht gemeinfrei sind. Man kann ein Kurzzitat machen, also z.B. einen Satzanfang in Anführungszeichen, um auf eine entsprechende Textstelle hinzuweisen, ggf. eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten (da wurde geschrieben, dass ...) - aber zusammenhängende Inhalte: Finger besser weg.

Außerdem den letzten Absatz noch ergänzt.

Posts so schnell hintereinander zu bringen, birgt immer die Gefahr, dass andere nicht mitkommen ( lesen, verstehen, nachschlagen, Quellen suchen/prüfen, verlinken) und man sich zu viel überkreuzt.
  • Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

nux hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 20:11 für alle auch die Erklärung zu der XI unter Lilie mit Punkt - das steht für mittelgroße Arbeiten
Hast ja recht. Hab den Link Editiert.
Ich glaube der Ersteller geht dort von Punzen im Verbund aus (Zusammen) ob klein Objekte, mittelgross oder gross, je nach Platzverhältnissen?
Den meine Infos sind nun; Silver quality/purity mark: XI (11 Denier, .916, 916/1000)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Muke hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 20:34 Hab den Link Editiert.
was? Du sollst den Text von dort übernommen hier rausnehmen, also den nach "mit den Infos im Text kann man es schon zeitlich genau datieren"
Muke hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 20:34 ich glaube der Ersteller geht dort von Punzen im Verbund aus (Zusammen) ob klein Objekte, mittelgross oder gross, je nach Platzverhältnissen?
weia, da hab ich wohl in der Hetze nicht alles geschrieben - es fehlt der Hinweis auf den 'titre', den Feingehalt von eben 11 deniers, was eben auch 1er titre war.
Das war doch eigentlich ein Maß in FR so? -
marker hat geschrieben: Montag 20. November 2023, 18:18 Das XI mit Lilie habe ich noch nicht rausbekommen
Hilfe trotzdem erbeten @marker ':) - hab an der Stelle keine Literatur
für Genf steht dort was [Gäste sehen keine Links]
dort eine einfach XI [Gäste sehen keine Links]
Genauer mit den deniers ist das da z.B. aufgeführt [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten - viele Objekte von PD, alle auch einzeln zu begucken [Gäste sehen keine Links]

und an der Stelle wollte ich das noch nachlesen, wann Lausanne wo dazu gehörte, ob das passen kann oder ob das eh auch in er Schweiz und wenn ja wo galt
oder ... weil der Franzoseneinfall war erst 1798 und die Zusammenarbeit Papus und Dautun davor 1760-1793. Da gab es noch die Bermische Herrschaft im Waadt ..

also lassen wir uns mal bissl Luft
  • Muke Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Muke »

Diese Firma lehnte sich ja an den Design Stil der Franzosen an, daher vlt auch extra solch eine Feingehaltsangabe wie bei alten Münzen?

Unter der Legierung finde ICH nur diesen Hersteller..

Ab 1880 gab es eine Legierungs-Vorschrift (Bundesgesetz) in der Schweiz, vorher war es offenbar egal.
1544 Vorstoß von Zürich für eine Regulierung.
1547 gab es einen Vorschlag der angenommen wurde von Zürich Basel Solothurn Uri und Luzern
1848 erliess die Bundesregierung eine Vorschrift für einheitliche Bezeichnung in der ganzen Schweiz, Die anderen Kantone verwendeten aber nicht die neue vorschrift!
1880 kam das Bundesgesetz, nur noch 800, 875, 900, 925, 935
1882 einheitliche Stempel für die ganze Schweiz traten in kraft.
1893 nochmals neue Stempel Design

Das habe ich gefunden. Den Link zum Buch poste ich mal besser nicht, sind aber alle Länder drin : ))
Mehr finde ich wohl auch nicht mehr raus. Hab dafür aber ein cooles Buch gefunden.

Den Text habe frei aus dem Gedächtnis geschrieben. Keine Kopie!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekannte Punzen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 227 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber Jardiniere ~ unbekannte Punzen ~ wer weiß was?
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 1966 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Hilfe bei Silber Tablett, Punzen Bestimmung
      von Gronz » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten