Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Konvolut Koch & Bergfeld für Gutruf

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 00:29 es gibt Stücke mit gleichen Nummern, ja
Wo? ZDF bitte... Genau das war ja mein Ansinnen und dann natürlich ein Beleg für die "Modellnummer" - dann kann und muss ich ggf. meine Theorie für die fortlaufende Produktionsnummer zurücknehmen...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 01:09 Wo? ZDF bitte... Genau das war ja mein Ansinnen und dann natürlich ein Beleg für die "Modellnummer" - dann kann und muss ich ggf. meine Theorie für die fortlaufende Produktionsnummer zurücknehmen...
würde es sehr zu schätzen wissen, wenn alles gelesen wird & Links angeschaut, grad wenn was speziell für Dich heraussammle. Bitte daher gesamt zurückspulen. Alles andere der seitlichen Gedankengänge wird mir da jetzt eh zu OT. Der kleine Kannen-Knackpunkt also da auszugsweise
nux hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 23:06 CWH hat geschrieben: ↑
Samstag 24. Februar 2024, 17:14
Mittlere Kanne (keine Ahnung, wofür die gedacht war, sieht aus, wie eine kleine Kaffeekanne) 22080

cornetto hat geschrieben: ↑
Samstag 24. Februar 2024, 18:45
Als Gegenbeweis reichen ja eigentlich schon belegte Artikel/Dubletten mit gleicher Nummer...

die zumindest mit Nummer taucht da mit auf, bei einem 'kleinen' Frühstücksset, sowas wie ein Service egoiste "pieces numbered 22080-22083"
[Gäste sehen keine Links]
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 02:09 würde es sehr zu schätzen wissen, wenn alles gelesen wird & Links angeschaut, grad wenn was speziell für Dich heraussammle.
Sorry @nux, ich schätze deine Expertise wirklich sehr, aber wenn du bereits zurückliegende Beiträge umfangreich änderst / erweiterst, bleibt das mitunter (von mir) unbeachtet "auf der Strecke" und ist vllt. auch nicht der Stil, wie man in einem Thread eigentlich kommunizieren sollte.
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, der Text bei Wikistimmtauchnichtimmersoganz folgt fast wörtlich dem aus dem Ausstellungskatalog "Bremer Silber", der leicht antiquarisch zugänglich ist und weitgehend von Dr. Löhr verfasst wurde, basierend auf dem damals noch am alten Ort befindlichen Archiv und den Angaben der teils langjährigen Mitarbeiter. Besser gehts nicht. Das SIND keine Auftrags- oder Bestellnummern, das sind Modellnummern. Ja, da kann man nur einen terminus post quem feststellen. Ja, die Nummerngruppen wurden nacheinander vergeben, aber nein, nicht lückenlos (was bei keinem der mir bekannten Silberwarenhersteller der Fall war). Da sind also in einer Gruppe vieleviele Nummern frei und es sind in einer Gruppe nicht tausende von Entwürfen, sondern allenfalls was dreistelliges. Ob die für einen Elektro-Samowar eine eigene Nummer vergeben haben oder eine a- oder b-Nummer - keine Ahnung. Tippe auf letzteres, verwirrt die Herstellung weniger. Denn - der Korpus war ja formgleich, da wurde nur ein Loch reingeschnitten und die Schraubfassung eingelötet. Üblicherweise waren das Keramikstäbe mit inliegender Heizwendel, die halt ausgetauscht werden konnten, so es ne Schraubfassung war. Vor 1900 ist das kaum denkbar, da gab es ja erst wenige kommunale Stromversorger, wer hatte da schon Strom zu Hause ? Vor 1914 ist aber durchaus möglich. Auf der Werkbundausstellung Köln 1914 stellte Josef Wilm seine legendäre Heiswasserkanne aus, die hatte genau so einen einmontierten Heizstab. War zwar eher Avantgarde, wurde aber doch ein paar Mal hergestellt und verkauft. Das Teil hier kann natürlich nachgerüstet worden sein, wird man so nicht erkennen. Die legendären Klebebände des K&B-Archivs wurden vor der Vernichtung gerettet, wo die momentan sind, weiss ich nicht. Sie wurden aber in den letzten Jahren immer wieder ausgewertet, teils von Forschern, sehr umfassend u.a. von der Klassik-Stiftung Weimar für das van-de-Velde-Werkverzeichnis Band I. Gruss marker
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

ok, komme gerade (mit dem Silber) aus meinem Urlaub zurück... werde versuchen die nächsten Tage mal bessere Fotos einzustellen. Das ganze Konvolut (inkl. Bestecken, habe das ist ja ein anderer Thread) ist meinen Eltern aus einer Haushaltsauflösung einer verstorbenen Freundin zugefallen, da meine Eltern genug eigenes Silber haben (ich auch - primär Braunschweig um 1850 - , aber ich habe noch Töchter ) ist es bei mir gelandet ,-)

Dieser seltsame "Samowar" ist wirklich komisch ,-)))
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck ähnlich Koch&Bergfeld 'Bremer Lilie'
      von CaBoLoe » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 1504 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Koch & Bergfeld, Formnummern Nachtrag
      von Atlantikmann » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 192 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberkanne innen vergoldet Koch & Bergfeld 1925
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 8399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Altes Mokkalöffelset Koch & Bergfeld - Dekorname?
      von Ronja1 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 3196 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • GUTRUF.... was habe ich denn da?
      von CWH » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 25 Antworten
    • 2311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Grafik-Konvolut von "Hinkeldey" mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 368 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“