Biedermeier Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kellerfenster Offline
Biedermeier Sekretär
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung und Einordnung. Ich stelle mal Bilder ein. Wenn noch weitere notwenig, einfach fragen. Vielen Dank.
Lg kellerfenster
Lg kellerfenster
- kellerfenster Offline
Biedermeier Sekretär
Hallo Fachleute,
vielleicht war meine Eingangsfrage zu wenig präzis, weshalb ich nochmals gerne euer Wissen in Anspruch nehmen würde. Mich interessiert die zeitliche Einordnung bzw. ob es ein Originalbiedermeier ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es ein Gebastel ist. Ich bin da aber der Laie.
Alt scheint das Möbel zu sein, aber wie alt? Das Möbel besteht aus furniertem Nussbaumholz. Komisch finde ich auch, dass der Schlüssel im Innern völlig anders aussieht als vorne.
Ich wäre froh um Hilfe und bedanke mich.
Liebe Grüsse
Kellerfenster
vielleicht war meine Eingangsfrage zu wenig präzis, weshalb ich nochmals gerne euer Wissen in Anspruch nehmen würde. Mich interessiert die zeitliche Einordnung bzw. ob es ein Originalbiedermeier ist. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es ein Gebastel ist. Ich bin da aber der Laie.
Alt scheint das Möbel zu sein, aber wie alt? Das Möbel besteht aus furniertem Nussbaumholz. Komisch finde ich auch, dass der Schlüssel im Innern völlig anders aussieht als vorne.
Ich wäre froh um Hilfe und bedanke mich.
Liebe Grüsse
Kellerfenster
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Biedermeier Sekretär
Hi Kellerfenster,
Mir ging es jedenfalls so.
Das liegt aber weniger an den Fotos selber, sondern vielmehr daran, dass die Fotos hier gedreht ankommen und erst beim Aufmachen in "neuem Fenster" richtig stehen. Und wenn dann schließlich alle Bilder richtig stehen und geschätzte 20 Fenster offen sind, blickt man aus anderen Gründen nicht mehr durch, was wo und wie zusammengehört.
Während wir hier oft den Fotos "hinterherlaufen" müssen, hast Du es diesmal fast zu gut mit uns gemeint.
Immerhin haben schon fast 100 Zugriffe auf Deinen Beitrag stattgefunden, aber vielleicht ist es vielen so gegangen wie mir.
Vielleicht waren Deine einführenden Worte auch ein wenig dürftig. Eine ausführlichere Beschreibung und Herkunftsgeschichte wirkt sich da
schon günstiger aus.
Ich hoffe, dass jetzt die Diskussion beginnen wird.
Gruß
Lins
dass an Deinen Sekretär bis jetzt niemand von den Spezis "rangegangen" ist, mag daran liegen, dass die Fotos mehr verwirren, als aufklären.kellerfenster hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:08 Ich wäre froh um Hilfe und bedanke mich.
Mir ging es jedenfalls so.
Das liegt aber weniger an den Fotos selber, sondern vielmehr daran, dass die Fotos hier gedreht ankommen und erst beim Aufmachen in "neuem Fenster" richtig stehen. Und wenn dann schließlich alle Bilder richtig stehen und geschätzte 20 Fenster offen sind, blickt man aus anderen Gründen nicht mehr durch, was wo und wie zusammengehört.
Während wir hier oft den Fotos "hinterherlaufen" müssen, hast Du es diesmal fast zu gut mit uns gemeint.
Immerhin haben schon fast 100 Zugriffe auf Deinen Beitrag stattgefunden, aber vielleicht ist es vielen so gegangen wie mir.
Vielleicht waren Deine einführenden Worte auch ein wenig dürftig. Eine ausführlichere Beschreibung und Herkunftsgeschichte wirkt sich da

Das sehe ich auch so, ohne wirklich benennen zu können, wo was und wieviel gemacht wurde. Die Schuladen scheinen mir neu und die Aufteilung verändert zu sein. Ich sehe zu viele verschiedene Holzarten und zu viel Weißleim. Ich denke, die Spezialisten sehen das analytischer und können Dir zu Deiner Frage nach dem Alter, zumindest dem des Gerüstes Genaueres sagen.kellerfenster hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:08 Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es ein Gebastel ist.
Ich hoffe, dass jetzt die Diskussion beginnen wird.
Gruß
Lins
- mia_sl Offline
Biedermeier Sekretär
Dass diese ganze Flut der Bilder erstmal mehr verwirrt als aufklärend zu sein, geht mir genauso.
Und dann braucht man erstmal eine ganze Weile, bis man sortiert hat, was man eigentlich sieht.
Hier am iPad ist noch schlimmer, als es wahrscheinlich am Rechner ist.
Und wenn ich dann alles im Kopf sortiert habe, stelle ich fest, dass ich das, was ich sehen möchte, gar nicht dabei ist.
Man sollte das Ganze mal strukturierter angehen, statt hier eine Flut von Bildern in den Thread zu kippen.
Eine gute Frontalansicht des Möbels fehlt, genauso die Seiten, wo sich augenscheinlich schon das Furnier löst.
Wie sieht denn überhaupt das Innenleben aus, wenn die Klappe geöffnet ist?
Also die Ansicht mit den kleinen Schubladen?
Was ich sehe oder nicht sehe, bzw. meine aus den Bildern sehen zu können:
Ein Möbel, welches augenscheinlich hauptsächlich aus Nussbaum ?? furnier auf Eiche besteht, ausser der Rückwand.
Fûr Nussbaum ist Harry zuständig, der Farbton, den ich sehe, sieht eher aus wie Mahagoni......
Wie dick eigentlich das Furnier ist, sehe ich gar nicht.
Ein sehr unfachmännisch neu angeleimter neuer Fuss.
Sehr ausgegrabene, oft benutzte Schubladen- Laufleisten. Die dazugehörenden Schubladen werden vorzugsweise von innen gezeigt, was eigentlich weniger interessiert. Interessant wäre eine Seitenansicht mit den Eckverbindungen und ein grosser gut belichteter Teilausschnitt mit der Unterseite der Schubladen.
Ob die Deckplatte neu ist, wie es fast den Anschein hat, kann man an Hand der Bilder nicht sagen.
An dem Kastenschloss habe ich eigentlich nichts auszusetzen, desgleichen auch eigentlich nicht an dem Schlüssel, Eisenschlüssel mit Messinggriffen gab es schon sehr früh, und an einem Schlüssel kann man prinzipiell nicht das Alter eines Möbels festmachen, da man Schlüssel auch nachmachen kann.
Man würde sich in einem solchen Thread eine beschriftete strukturierte Fotofolge wünschen.
Hier hat man ein Puzzle, wo dann auch noch die wichtigen Teile fehlen.
Und dann braucht man erstmal eine ganze Weile, bis man sortiert hat, was man eigentlich sieht.
Hier am iPad ist noch schlimmer, als es wahrscheinlich am Rechner ist.
Und wenn ich dann alles im Kopf sortiert habe, stelle ich fest, dass ich das, was ich sehen möchte, gar nicht dabei ist.
Man sollte das Ganze mal strukturierter angehen, statt hier eine Flut von Bildern in den Thread zu kippen.
Eine gute Frontalansicht des Möbels fehlt, genauso die Seiten, wo sich augenscheinlich schon das Furnier löst.
Wie sieht denn überhaupt das Innenleben aus, wenn die Klappe geöffnet ist?
Also die Ansicht mit den kleinen Schubladen?
Was ich sehe oder nicht sehe, bzw. meine aus den Bildern sehen zu können:
Ein Möbel, welches augenscheinlich hauptsächlich aus Nussbaum ?? furnier auf Eiche besteht, ausser der Rückwand.
Fûr Nussbaum ist Harry zuständig, der Farbton, den ich sehe, sieht eher aus wie Mahagoni......
Wie dick eigentlich das Furnier ist, sehe ich gar nicht.
Ein sehr unfachmännisch neu angeleimter neuer Fuss.
Sehr ausgegrabene, oft benutzte Schubladen- Laufleisten. Die dazugehörenden Schubladen werden vorzugsweise von innen gezeigt, was eigentlich weniger interessiert. Interessant wäre eine Seitenansicht mit den Eckverbindungen und ein grosser gut belichteter Teilausschnitt mit der Unterseite der Schubladen.
Ob die Deckplatte neu ist, wie es fast den Anschein hat, kann man an Hand der Bilder nicht sagen.
An dem Kastenschloss habe ich eigentlich nichts auszusetzen, desgleichen auch eigentlich nicht an dem Schlüssel, Eisenschlüssel mit Messinggriffen gab es schon sehr früh, und an einem Schlüssel kann man prinzipiell nicht das Alter eines Möbels festmachen, da man Schlüssel auch nachmachen kann.
Man würde sich in einem solchen Thread eine beschriftete strukturierte Fotofolge wünschen.
Hier hat man ein Puzzle, wo dann auch noch die wichtigen Teile fehlen.
- kellerfenster Offline
Biedermeier Sekretär
Hallo Zusammen
Ich sehe es ein, wobei bei mir die Bilder sowohl auf dem Handy wie auch am PC normal angezeigt wird.
Ich werde am Abend noch Bilder machen. Anbei noch eines von vorne. Das ging unter.
Herzliche Dank
Liebe Grüsse
Ich sehe es ein, wobei bei mir die Bilder sowohl auf dem Handy wie auch am PC normal angezeigt wird.
Ich werde am Abend noch Bilder machen. Anbei noch eines von vorne. Das ging unter.
Herzliche Dank
Liebe Grüsse
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 521 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Segler