Koch & Bergfeld - Muster nicht zu finden !
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ilan Offline
bin ein ziemlicher newbie und suche wahrscheinlich immer an den falschen Orten oder mit den falschen Begriffen.
Daher BITTE: Worum (welches Modell / offizielle Kochberg-Bezeichnung)handelt es sich hier bei den Fotos, ich denke es ist zwischen 1920 und 1945 gemacht, sehr schwer, sehr schön, aber wo findet man/frau Angaben dazu???
Bin für Hilfe ausserordentlich dankbar....
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und willkommen im Forum

ist das Dein Bild? Wenn ja ok, wenn nicht, bitte wegen des Copyrights durch einen entsprechenden Link ersetzen...
Ansonsten sieht mir das eher nach einem Modell aus den 1970ern aus. Vielleicht hat das jemand hier im seinem Verzeichnis...
Grüße * Pikki
- ilan Offline
Nach meinem Laienblick ähnelt es am ehesten verschiedenen Entwürfen von van der Velde für K&B, aber wie gesagt, das ist Laiengeplapper.

Grüße aus Berlin, Ilan
- Gast Offline
da kann ich Pikki nur zustimmen!

Schaut in der Tat wie ein Besteck aus den 1970er Jahren aus - mit dem von Dir genannten 1920 bis 1945er Zeitraum kann das Dekor nicht passend sein.
Mach doch mal bitte ein Photo von der Messerklinge mit allen Ätzungen und dem Übergang zum Messergriff.
- ilan Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danach könnte die Punze auf dem Bild eine 'alte' sein
aber auch: erst ein Bild von der Rückseite eines entsprechenden Besteckteils mit dem Stempel könnte wirklich Aufschluss darüber geben, um was es sich handelt, also bitte auch entsprechend ein Bild davon einstellen.
Habe auch noch nicht ganz verstanden, in welche Richtung Deine Fragestellung geht, außer dass Du die Modellnummer bzw. -bezeichnung wissen möchtest... suchst Du das oder hast Du es?
*Pikki*
- Emmi Offline
"Chic"?
Herzlichst
Emmi
- ilan Offline
Zu Deiner Frage, Pikki Mee, ich habe es gerade gekauft, offensichtlich unter etwas falschen Voraussetzungen was das Alter betrifft, aber da es ein echtes Schnäppchen war, ist es in diesem Fall auch nicht ganz so schlimm 8)
Obwohl ich immer noch nicht weiß, wann "Chic" hergestellt wurde, aber das finde ich vielleicht selber ...
ALSO VIELEN DANK AN ALLE !
- Emmi Offline
das gezeigte Besteck finde ich bei näherer Betrachtung auch sehr schön. Es erinnert mich an den Klassiker WMF 3100 aus den 1930-er Jahren, wirkt auf mich aber weicher und zurückgenommener. Andeutungsweise psychedelisch. Das finde ich interessant und sehr zeittypisch. Bin gespannt auf die Feststellungen der Experten.
Nochmals Grüße
Emmi
- Emmi Offline
Emmi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 1532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfranky
-