Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Konvolut Koch & Bergfeld für Gutruf

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

So, ich mach dann hierzu mal ein eigenes Thema auf, da mich Alter und einige weitere Details interessieren, leider kann ich das Bild w "HTTP Fehler" nicht hier reinkopieren, aber ich versuche mal einen Link zu setzen:

https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 10&t=32374

Die Modellnummern (alle Stücke sind identisch gestempelt mit GUTRUF, dann Meistermarke von Koch & Bergfeld, dann 800 / Halbmond / Krone (also nach 1888) sind:

Tablett: 17637 (Größe 50x34)
Milchkännchen 22573
Zuckerdose 22572
Kaffekanne 22570
Teekanne 22571
Mittlere Kanne (keine Ahnung, wofür die gedacht war, sieht aus, wie eine kleine Kaffeekanne) 22080

dann, der "Samowar".... hat einen Petroleum Stövchen (ähnlich wie heutzutage ein Fondue" und einen Stromanschluss an der Kanne (400W / 220) da interessiert mich was das überhaupt ist ? 23142

Habe dann noch ein kleineres Tablett 37x29,5 75849

Ich hoffe, daß Forumswissen kann etwas zur Aufklärung beitragen.

Freu mich auf Ideen....

Gruß
CWH
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

CWH hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 17:14der "Samowar
Und wo ist der detailliert zu sehen?
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

siehe das Foto im Link.... das "lustige Teil ganz rechts".... ich habe keine Ahnung, ob das ein Samowar ist, aber ein Stövchen darunter + eine Heizspirale mit Elktroanschluss deuten für mich nur aus einen "Wasserkocher" hin... hmmmm.... keine Ahnung, was das sonst sein sollte (leider bekomme ich jedes Mal einen "HTTPS Fehler" angezeigt beim Versuch Fotos hochzuladen)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn Deine Bilder zu groß sind, mach sie kleiner als 1 MB, besser nur 500 kb. Nicht komprimieren, runterskalieren, Auflösung hochhalten. Wenn Du dabei Hilfe bräuchtest sag womit Du da bist (Handy / PC und OS), dann kann man ev. Tipps geben
Ansonsten lade sie bei postimage hoch und verlinke die dann; falls welche davon für hier wichtig sein sollten, könnte ich mich ja mal wieder erbarmen und sie passend zurechtschnitzen

zumindest das Übersichtsbild hergeholt
K&B Gutruf Kaffeekern.jpeg
K&B Gutruf Kaffeekern.jpeg (1.17 MiB) 8397 mal betrachtet

zu Deiner Frage was das ist: ein wirklich beneidenswertes Ensemble, ein bisschen Queen Anne Stil ... und weißt nichts damit anzufangen :smirk: - wohin ist die Kultur einer gepflegten Kaffeetafel oder Teegesellschaft bloß entschwunden :grimacing: - nix to go ':)
Du hast einen sog. Kaffee-/Teekern mit Heißwasser-Schwenkkanne oder -kessel mit Warmhaltefunktion, Kaffee- und Teekanne, Milch, Zucker und eben noch der kleineren Kanne, die für Mokka oder Kakao oder heiße Milch oder ... genutzt werden kann.

Gruß
nux
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

@nux, danke!

Tee- und Kaffeekannen kenn ich durchaus ,-) aber dieses Heißwasser-Schwenkkannen- Dings mit Wärmhaltefunktion habe ich in der Tat noch nie gesehen!!! Gab es das häufig? Und woher weiß ich jetzt wie alt die Stücke sind.... Ich habe bezgl. der Modellnummern mal GUTRUF angeschrieben, aber die scheinen nur noch schicki Micki Juweliere zu sein und haben gar nicht geantwortet.... Da die Meistermarke ja Koch & Bergfeld ist, halten die dann auch die Expertise für die Modelle? Sollte ich die also anschreiben ?

Gruß
CWH
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Moin,
CWH hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 17:14 einen Stromanschluss an der Kanne (400W / 220)
Du solltest unbedingt, gerade auch von dem Teil, mehr Bilder zur Verfügung stellen (außen, innen, Punzierung) - Brenner und Stromanschluss ist schon außergewöhnlich, ggf. wurde der Topf mal nachgerüstet.
Die Modellnummer sind z.B. im Wiki-Artikel [Gäste sehen keine Links] aufgeführt (inwieweit die verifiziert sind, kann ich allerdings nicht sagen). Weil, danach müsste die Kanne ja von 1893 sein, aber wohl kaum mit Stromanschluss... ;)
Gruß Bernd
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

ok, dann werd ich mal Fotos komprimieren und einstellen.... nachgerüstet sieht mir das alles nicht aus übrigens... sind die Modellnummern vom Hersteller (Koch & Bergfeld) oder von GUTRUF ? Und bezeichnen die Modellnummern den Jahrgang, wann das Modell "Design" wurde, oder kann ich darauf auf das Alter schließen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cornetto hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 18:11 Weil, danach müsste die Kanne ja von 1893 sein
nicht doch - hatte da neulich schon mit drauf hingewiesen "Die folgenden Daten beziehen sich auf die Erstausführungen der jeweiligen Entwürfe, deren weitere Ausführungen zum Teil auch später liegen können."
CWH hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 18:16 bezeichnen die Modellnummern den Jahrgang, wann das Modell "Design" wurde,
dem zuvor genau das. Und die Modellnummern sind von K&B, ja. Der Händler nimmt 'nen Katalog zur Hand, zeigt dem Kunden was. Der sagt will ich das & das und schwupps - Bestellschein her und aus dem Katalog die Nummern fein gleich abgepinnt und da dann rein...
  • CWH Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CWH »

@nux: das würde dann bedeuten, daß man das Alter nicht bestimmen kann, also nur nach "hinten", sprich wenn die Modellnummer sagen wir mal 1900 ist, dann kann das Modell nicht älter sein, aber theoretisch bis jetzt ? ..... hmmm, wie kann man dann aber das Alter wirklich bestimmen? Die Punzen geben ja auch nichts her, da alles ab 1888 identisch gepunzt wurde.... Ok in meinem Fall evtl. der "Elektro Anschluss" der definitiv nicht aus 2024 ist ,-))

oder mach ich da irgendwo einen Geadnkenfehler..... kann ja sein :grin:
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

nux hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 18:22 Daten beziehen sich auf die Erstausführungen der jeweiligen Entwürfe
ja, ok, Frage ist nur, hätte K&B nicht für ein Elektromodell dann auch konsequent eine neue Modellnummer vergeben? :thinking:
Da müssen ja ganz andere oder abgeänderte Teile dafür hergestellt werden.
Vielleicht hat auch ein findiger Silberschmied das Teil auf Wunsch eines Kunden im Nachhinein "umgearbeitet" (wie gesagt - Fotos hiervon wären schön...).

Und mit den Modellnummern... hm, wenn man der Wiki-Liste glaubt, hat K&B allein in einem halben Jahr in 1893 über 3.000 neue Modelle entworfen und in Produktion gegeben (nur Korpusware, ohne Bestecke / Mitarbeiterzahl zu dieser Zeit ca. 300 / aufwendige Werkzeugherstellung für Korpusware erforderlich), in dem Jahr 1900 über 4.000 Modelle entworfen?
Das müssen ja schon dicke Kataloge in diesen Zeiten gewesen sein...

In Wikipedia werden die "Modellnummern" ohne Quellennachweis und somit unbelegt beschrieben mit:
"Die gestempelten Modellnummern auf den Silberobjekten sind zunächst fortlaufend in der Reihenfolge der zur Produktion bestimmten Entwürfe vergeben worden.
(..) Die folgenden Daten beziehen sich auf die Erstausführungen der jeweiligen Entwürfe, deren weitere Ausführungen zum Teil auch später liegen können.
Bestecke haben eine eigene, nicht gestempelte Nummernfolge."

Kann ja jeder in Wiki schreiben...

Ich spiele jetzt mal den "Advocatus Diaboli" und behaupte einfach, entgegen Wiki, dass die gepunzten Nummern von K&B bis 1933 fortlaufende Produktionsnummern für Korpuswaren sind und gar nichts mit "dem Modell / dem Entwurf" zu tun haben.

Als Gegenbeweis reichen ja eigentlich schon belegte Artikel/Dubletten mit gleicher Nummer... ;)
(Wir haben hier jetzt ja schon die K&B "Queen-Anne-Nrn.", sehr beliebtes Muster, von 22570-22573, vllt. hat ja irgendwer ein K&B-Teilchen mit gleicher Nr. rumstehen... oder ein absolut gleiches Teil mit anderer Nr...)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberbesteck ähnlich Koch&Bergfeld 'Bremer Lilie'
      von CaBoLoe » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 1532 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Koch & Bergfeld, Formnummern Nachtrag
      von Atlantikmann » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberkanne innen vergoldet Koch & Bergfeld 1925
      von CWH » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 12 Antworten
    • 8419 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Altes Mokkalöffelset Koch & Bergfeld - Dekorname?
      von Ronja1 » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 3205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • GUTRUF.... was habe ich denn da?
      von CWH » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 25 Antworten
    • 2321 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CWH
    • Grafik-Konvolut von "Hinkeldey" mit Fragen...
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
Zurück zu „Tafelsilber ✨🍽️“